AA

Kunstfotografie von Patrik Grijalvo Millois in der Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla

Der Fotokünstler richtet seinen Fokus auf die Oberflächen, Formen, Farben und atmosphärischen Aspekte des Kunsthauses Bregenz.
Der Fotokünstler richtet seinen Fokus auf die Oberflächen, Formen, Farben und atmosphärischen Aspekte des Kunsthauses Bregenz. ©Kunstquartier Hospiz

Die Ausstellung “Rothko” zeigt das Kunsthaus Bregenz aus ungewohnten Blickwinkeln

Bregenz, 6. Juli 2011 – Nach der erfolgreichen Eröffnung der Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla Anfang Juni wird nun bereits die zweite Ausstellung am Standort Gallusstraße präsentiert. Fotoarbeiten des jungen spanischen Künstlers Patrik Grijalvo Millois zeigen das Kunsthaus Bregenz aus neuen Perspektiven.

Patrik Grijalvo Millois ist in Bregenz kein Unbekannter. Im Vorjahr war er im Rahmen des Künstleraustauschprogramms des Landes Vorarlbergs und der spanischen Stiftung Bilbao.Arte “Artist Exchange Bilbao – Vorarlberg” bereits im Land. Während dieses zweimonatigen Aufenthalts hat er das Kunsthaus Bregenz kennengelernt und die Architektur und Lichtführung des preisgekrönten Gebäudes genau erforscht. “Die Fotografien von Patrik Grijalvo Millois sind immer von einem konkreten Ort inspiriert”, erklärt Kirsten Helfrich, die die Ausstellung in der Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla kuratiert.

Fotos wie Malerei
In der Ausstellung für die Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla steht das Kunsthaus Bregenz im Fokus der Arbeiten des jungen Fotokünstlers. Mit seiner Werkserie “Rothko”, die während seines Stipendiumaufenthalts in Bregenz entstanden ist, wirft der 27-Jährige einen strukturellen Blick auf die vorhandenen Dinge. Wie ein Maler richtet Millois dabei den Fokus auf die Oberflächen, Formen, Farben und atmosphärischen Aspekte des Gebäudes. Für die Rothko-Serie ließ er sich in zweierlei Hinsicht von der Farbfeldmalerei des amerikanisch-lettischen Malers Mark Rothko inspirieren, wie er erklärt: “Erstens durch die Verwendung von Farbflächen, die im kollektiven Bildgedächtnis mit Rothkos Kunst verbunden werden. Zweitens durch die Intention, das Publikum auf einer Erfahrungsebene unmittelbar ins Werk zu integrieren”. Seine Arbeiten ordnet der spanische Fotokünstler unter den Begriff “Fotografischer Piktoralismus” – Bilder, die wie Malereien aussehen.

Junge Kunst
“Seine Arbeiten passen perfekt zu uns”, freut sich auch Kunstquartier-Geschäftsführer Florian Werner: “Unser Konzept sieht frische Ideen, innovative Kunst und Möglichkeiten zum Diskurs über Kunst vor. Wir möchten uns verstärkt Künstlern mit Jahrgang 1980 und jünger widmen.”

Patrik Grijalvo Millois wurde 1984 in Bilbao, Spanien geboren. Nach Studien- und Arbeitsaufenthalten sowie Ausstellungen in Spanien, Athen und Rotterdam, kehrt er mit seiner Schau “Rothko” für die Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla zum zweiten Mal nach Vorarlberg zurück.

Die Ausstellung “Rothko” von Patrik Grijalvo Millois ist von 15. Juli bis 2. September 2011 zu sehen. Zur Eröffnung am Donnerstag, den 14. Juli werden der Künstler und die Kuratorin anwesend sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kunstfotografie von Patrik Grijalvo Millois in der Hospiz Galerie Bregenz I Kunstvilla