AA

Kunstausstellung über das Phänomen Fußball

Thema der Arbeiten von Stock/Griss ist das Phänomen Fußball.
Thema der Arbeiten von Stock/Griss ist das Phänomen Fußball. ©TF

Am Montag, den 31. Mai, wird um 19 Uhr im Landeskrankenhaus Feldkirch die Kunst-Ausstellung “4-4-2” des Hohenemser Künstlers Martin Stock eröffnet.

Martin Stock – mashART (Konzeptkunst) und Ilona Griss-Schwärzler (Bildende Kunst) hatten die anlässlich der Fußball-EM 2008 entstandenen Arbeiten bereits vor zwei Jahren im Hohenemser regionalen Zentrum “at & co” gezeigt. “4-4-2” – der Titel der konzeptionellen Kunstausstellung entspricht einer Aufstellungsvariante mit Viererketten in der Abwehr und im Mittelfeld sowie zwei Sturmspitzen – befasst sich mit der Symbiose von Kunst und Sport.

Martin Stock fing mittels verschiedener Verschlusszeiten die Dynamik auf dem Spielfeld in verschiedensten Facetten ein. Die auf Leinwand gedruckten Fotosujets wurden dann von Ilona Griss-Schwärzler aufwändig mit Pigmentfarben überarbeitet. Mit leuchtenden Farben, aufbrechenden Lichtern, zuschmierenden Tiefen und greifbaren Schichten präsentieren sich die mehr oder weniger abstrakten aber dennoch jederzeit deutlich erkennbaren Motive aus der Welt des runden Leders bei den verschiedenen Arbeiten.

“Die Fußball-Weltmeisterschaft wird zu DEM Ereignis des Jahres 2010. Das Phänomen Fußball kann auch diesmal wieder verbinden – Nationen, Völker, Religionen, Parteien, …”, so Martin Stock. Und so würdigt das erfolgreiche Team Griss und Stock dieses Ereignis mit einer innovativen Kunstausstellung. Mit Werkreihen, bei denen sich alles um das Geschehen auf dem Spielfeld dreht, die im Kern den Sport an sich in das Zentrum der künstlerischen Betrachtung stellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Kunstausstellung über das Phänomen Fußball