AA

Kunst und Kultur wird im Reichenfeld gelebt

Die Organisatoren vom Fesch’Markt genossen mit dem „Absolut“-Team aus Wien eine kühle Erfrischung im Reichenfeld.
Die Organisatoren vom Fesch’Markt genossen mit dem „Absolut“-Team aus Wien eine kühle Erfrischung im Reichenfeld. ©Emir T. Uysal
Fesch’Markt, Poolbar-Festival und interessante Architektur in Feldkirch.
Fesch Markt im Reichenfeld (2016)

Feldkirch. (etu) Während in Schweden „Midsommer“ gefeiert wird, stürmen seit dem 7. Juli und noch bis zum 20. August Musikaffine und Festivalgänger das Areal des Alten Hallenbads in Feldkirch – über die Grenzen hinaus besser bekannt als Poolbar-Festival. Rund 25.000 Gäste genießen hier einen Sommer lang Kulturelles von Nische bis Pop. Auch ein Pflichttermin für „Vodka Absolut“, wieder tätig zu werden und sich auf die Suche nach künstlerischen Talenten aus Österreich zu machen, die beim Feldkircher Festival neben dem musikalischen für das gestalterische Etwas sorgen. Dieses Jahr mit dabei im Ländle sind die mittlerweile international tätigen und bekannten Wiener Künstler „Boicut“ und Peter Phobia. Die beiden Kreativen stellten ihre Werke bereits in Berlin, London, Luxemburg, Miami, Paris, Madrid, Mexico usw. aus – bevor sie nun die Gäste des Poolbar-Festivals mit einem eigens dafür kreierten Kunstwerk überraschten. Vorgestellt am Nacheröffnungstag ist das beeindruckende Werk noch bis Festivalende beim „Turm“ zu sehen.

Gewusel und Urlaub
Inspiriert vom Sommer zeigt das sechs mal drei Meter große Kunstwerk alles, was das Sommerherz begehrt: weiße und rosafarbene Flamingos treffen einander am Wasser unter Palmen. Zwei Tage lang hat die Fertigstellung des Kunstwerks, basierend auf einer Skizze, gemalt mit Pinselrollen und Wandfarbe, gedauert. Der Mix aus Abstraktem und Filigranem löst nicht nur Sommergefühle beim Betrachter aus, sondern sorgt für Festivalstimmung pur. „Wir wollten das Gefühl verdeutlichen, das man hat, wenn man auf ein Festival geht. Das Gefühl von Gewusel und Urlaub. Daher auch die Flamingos, sie verkörpern Leichtigkeit und treten immer im Rudel auf, so wie die Festivalgeher beim Poolbar-Festival“, so die beiden Künstler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kunst und Kultur wird im Reichenfeld gelebt