AA

Kunst mit Lebensfreude: Art Brut in Bregenz

Bregenz - 38 Werke von Künstlerinnen und Künstler der Lebenshilfe Vorarlberg präsentierte die Hospiz Galerie Bregenz am Mittwochabend bei der „Art Brut“-Vernissage.
Art Brut in Bregenz

Hotelier und Galerist Florian Werner geht diese besondere Kooperation mit der Lebenshilfe Vorarlberg bereits zum zweiten Mal ein. Die farbenfrohen Bilder entstanden in den sogenannten ARTeliers, den Malateliers der Lebenshilfe Vorarlberg.

„Die Werke zeigen hauptsächlich Motive, die wir aus dem täglichen Leben kennen. Es sind Bilder, die bewegen und positiv wirken. Sie spiegeln für mich die Lebensfreude der einzelnen Künstler wider“, erzählt Florian Werner. Kuratiert wurde die besondere Ausstellung von Kirsten Helfrich. Im Rahmen einer „Silent Auction“ können die Werke während der Ausstellungsdauer ersteigert werden.

Unter den vielen Kunstinteressierten konnte das Galeristenpaar Ursula und Florian Werner unter anderen Nini und Franz Clemens Waldburg-Zeil, Verleger Günter Bucher und Michelle, Gerd Alfons (Bregenzer Festspiele) und Rudolf Gort mit Familie (Firma Gort GmbH) begrüßen. Auch Evelyn Rauth, Günter Polanec sowie Designer Engelhart Ott und Sohn Roland „Furioso“ ließen sich die Vernissage nicht entgehen. Die Lebenshilfe Vorarlberg war mit Andreas Bartl, Geschäftsbereichsleiter Arbeiten & Beschäftigen, Elisabeth Fischnaller, Renate Grasböck und Michaela Rüscher stark vertreten.

Auch zahlreiche Künstler aus den ARTeliers, darunter Lucia Sandholzer, Melanie Jäger, Helga Nagel, Alfred Gmeiner, Robert Erhart und Heike Herda, kamen zur Präsentation ihrer Werke. Allein bei der Vernissage am Mittwoch kamen bereits über 4.000 Euro für die Lebenshilfe zusammen. Die Ausstellung mit Möglichkeit zur Ersteigerung eines der Werke ist noch bis 2. März in der Hospiz Galerie Bregenz zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Kunst mit Lebensfreude: Art Brut in Bregenz