AA

Kunst im Kaffeehaus die Fünfte

Am "Tag des Kaffees" laden die Vorarlberger Cafetiers heuer bereits zum fünften Mal  zur Aktion "Kunst im Kaffeehaus".
Am "Tag des Kaffees" laden die Vorarlberger Cafetiers heuer bereits zum fünften Mal zur Aktion "Kunst im Kaffeehaus".

Am “Tag des Kaffees” laden die Vorarlberger Cafetiers heuer bereits zum fünften Mal
zur Aktion “Kunst im Kaffeehaus”.

Das Kaffeehaus war und ist seit jeher ein Ort der Kommunikation und ein Treffpunkt für Genusssuchende in ansprechender Atmosphäre. Die einzigartige Atmosphäre des Kaffeehauses stellt auch im neuen Jahrtausend ein Grundbedürfnis für Menschen aller Altersgruppen dar. Eine kleine Verschnaufpause bei einer gemütlichen Tasse Kaffee ist für viele ein unverzichtbares Ritual.
Am 1. Oktober, dem “Tag des Kaffees”, finden traditionell in ganz Österreich verschiedene Aktivitäten statt. So auch in Vorarlberg, wo die Cafetiers unter dem Motto “Kaffee trifft Kunst” mit bekannten Künstlern eine ambitionierte Aktion ins Leben gerufen haben, die heuer bereits zum 5. Mal stattfindet.
Heuer greifen dreizehn bekannte Vorarlberger Künstler zwischen 14 und 18 Uhr zu Stift und Farben und zeichnen für die Gäste auf eigens dafür designten Skizzenblöcken – Kunstwerke als give-away sozusagen. Die Künstler werden insgesamt vier Stunden zeichnen und gestalten und den Besuchern auch über ihre Arbeit Auskunft geben.

Bereits in den vergangenen vier Jahren zeigten sich Gäste wie Künstler von den Kunstbegegnungen der besonderen Art begeistert. Harald Gfader, teilnehmender Künstler und zugleich Mitinitiator der Aktion: “Für Kulturschaffende ist die Kommunikation sehr wichtig. Und das Kaffeehaus war und ist einer der Orte für den informellen Austausch mit anderen Menschen.”

Die Künstler und die Kaffeehäuser
Eugen Wusch im Zanona, Feldkirch
Hubert Matt im KUB-Café, Bregenz
Albrecht Zauner im Schnell, Feldkirch
Lisa Althaus im Schlosskaffee, Hohenems
Roland Adlassnigg im Unterberger, Feldkirch
Marbod Fritsch und Kirsten Helfrich im 21 Café und mehr, Dornbirn
Günter Bucher im Amann Café, Dornbirn
Harald Gfader im Theatercafé, Bregenz
Gerold Hirn im Burgcafé, Rankweil
Michael Mittermayer im Dörflinger, Bludenz
Christine Lingg im Steinhauser, Dornbirn
Kurt Dornig im Café Feurstein, Feldkirch

Weitere Informationen erhalten Sie bei Projektkoordinatorin
Simone Kochhafen unter T 05522/305-242 oder E kochhafen.simone@wkv.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kunst im Kaffeehaus die Fünfte