AA

Kunst im Gefängnis

Häftling K. malt fleißig für den Weihnachtsbasar und die Wanderausstellung.
Häftling K. malt fleißig für den Weihnachtsbasar und die Wanderausstellung. ©VOL.AT/ Hofmeister
Feldkirch - Die Häftlinge der Justizanstalt Feldkirch stellen am 29. November erstmals öffentlich ihre Werke aus.

Wenn Häftling K. zu Pinsel und Farbe greift, vergisst er die Welt um sicher herum. Er vergisst die Zeit, die hinter den dicken Gefängnismauern manchmal endlos werden kann. „Für mich ist es das Schönste, wenn ich jemandem mit meinen Bildern eine Freude machen kann”, sagt der 42-Jährige.

Seit dreieinhalb Jahren können die Insassen der Justizanstalt Feldkirch an einem Malkurs teilnehmen, der von der Kunsttherapeutin Maria Gabriel geleitet wird.

©Maria Gabriel leitet den Kurs. Quelle: VOL.AT/ Paulitsch

Initiiert hat den Kurs der Justizwachebeamte Günter Albrecht. „Viele lesen gern über Verurteilungen, was danach mit den Menschen passiert, interessiert aber niemanden mehr. Hauptsache, sie kommen brav aus dem Gefängnis”, meint er und fügt hinzu: „Es nützt nichts, wenn man die Leute einfach nur einsperrt, sondern es ist wichtig, dass man sich herinnen mit ihnen abgibt und auch sinnvolle Beschäftigungen anbietet.”

In der Justizanstalt wird nicht nur gebastelt oder gemalt, sondern auch unterrichtet oder in verschiedenen Betrieben gearbeitet.

Hilfe zur Selbsthilfe

Am 29. November präsentieren die Häftlinge ihre Werke erstmals der Öffentlichkeit. Die Bilder sowie Handwerksartikel können von den Besuchern im Rahmen eines Weihnachstbasares im Schwurgerichtssaal des Landesgerichts erworben weden. Der Reinerlös kommt den Gefangenenfürsorgeverein zugute, welcher mittellose Gefangene sowie deren Angehörige unterstützt. „Dass der Reinerlös dem Gefangenenfürsorgeverein zugute kommt, ist bewusst gewählt. „Häftlinge unterstützen durch ihren Einsatz sich selbst bzw. andere Inhaftierte und deren Angehörige, es ist also Hilfe zur Selbsthilfe”, erklärt die Leiterin der Justizanstalt, Cornelia Leitner.

Weihnachtsbasar

1. Weihnachtsbasar mit Werken von Inhaftierten der Justizanstalt Feldkirch:

» Wann: Freitag, 29. November 2013 von 10 bis 18 Uhr
» Wo: Schwurgerichtssaal des Landesgerichts Feldkirch
» Was: Neben verschiedenen Handwerksartikeln stehen Bilder zum Verkauf, welche die Vorarlberger Künstlerin Maria Gabriel mit den Häftlingen im Rahmen des Malkurses erstellt hat.
» Erlös: Der Reinerlös des Weihnachtsbasars kommt dem Gefangenenfürsorgeverein zugute.

Vorläufig geplante Termine für die Wanderausstellung:

» Landhaus Bregenz: 7. bis 17.1.
» Zimbapark: ab 29.1. (3 Wochen)
» Messepark: noch offen
» Landespolizeidirektion Bregenz: Juni, Juli, August 2014
» LKH Feldkirch: September 2014

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite