AA

Küng weiht Fischer zum Bischof

Die Weihe von Elmar Fischer zum neuen Bischof von Feldkirch werden laut ORF der St. Pöltner Bischof Klaus Küng, der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser und Alfredo Schaffler, ein Weggefährte Fischers, vornehmen.

Fischer hat “Das Reich Gottes suchen – in allem” (“dei regnum quaerere in cunctis”) als Wahlspruch für seine Amtszeit gewählt, teilte die Diözese am Donnerstag mit.

Bis auf den “Fischerring” wird Fischer die Insignien des Feldkircher Alt-Bischofs Bruno Wechner übernehmen.

Dazu gehört etwa die Bitte eines den Weihekandidaten begleitenden Priesters an Bischof Küng, Elmar Fischer zum Bischof von Feldkirch zu weihen. Küng ist Vorgänger von Fischer als Bischof von Feldkirch und leitete die Geschicke der Diözese von 1989 bis Herbst 2004.

Nach Handauflegung und Weihegebet folgen Salbung des Hauptes, die Überreichung des Evangeliars und der Insignien.

Bischofsstab, Mitra (liturgische Kopfbedeckung) und Brustkreuz übernimmt Fischer dabei vom ersten Bischof der Diözese Feldkirch, Bruno Wechner. Damit möchte Fischer seine Verbundenheit mit seinen Amtsvorgängern ausdrücken. Die mit 23 Amethysten besetzte Mitra wird derzeit noch restauriert.

Das Wappen des neuen Bischofs von Feldkirch zeigt einen waagrecht geteilten Schild, in dem in der oberen Hälfte das Wappen der Diözese Feldkirch, in der unteren Hälfte ein silberner Fisch auf blauem Grund abgebildet ist. Unter dem Schild zeigt ein flatterndes Band den Wahlspruch.

Als Festgäste werden in Feldkirch neben Nuntius Georg Zur, der Fischer nach der Weihe zum Bischofssitz geleiten wird, alle österreichischen Diözesanbischöfe erwartet. Für die österreichische Bundesregierung wird Vizekanzler Hubert Gorbach (BZÖ) der Zeremonie beiwohnen, für das Land Vorarlberg Landeshauptmann Herbert Sausgruber (ÖVP).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Küng weiht Fischer zum Bischof