AA

Kumpel in Soma haben keine Wahl: "Er muss da wieder runter"

Proteste in der Türkei.
Proteste in der Türkei. ©AP
Den Bergleuten von Soma bleibt nach dem Grubenunglück trotz allem keine Wahl: "Mein Schwager sagt, er muss zurück in die Zeche, denn sie brauchen das Geld", sagt etwa Mehmet Asher. "Er hat noch zwei Jahre bis zur Pension. Er muss da wieder runter."
Hoffnung auf Überlebende sinkt
Erdogan-Berater tritt Demonstranten
Retter im Kampf gegen die Zeit

Die Überlebenden hätten Schlimmes durchgemacht, berichtet Asher, während er vor der Leichenhalle in der Nachbarstadt Kirkagac steht, wo die Toten für die Beisetzung vorbereitet werden. Die Kumpel sahen ihre Freunde und Kollegen sterben. Sie erstickten an giftigen Gasen, waren umgeben von Feuer und Rauch.

“Menschen geben ihr Leben für eine Handvoll Kohle”

Die Familie von Asher hatte großes Glück. Sein Schwager wurde lebend aus dem Unglücksbergwerk im türkischen Soma gerettet. Zehn Stunden lang war er unter Tage gefangen. Viele andere schafften es dagegen nicht: Hunderte Menschenleben hat das schwerste Grubenunglück in der Geschichte der Türkei bisher gefordert.

Kohle ist in Soma allgegenwärtig. Das wird auch im Krankenhaus der Stadt klar, wo die Überlebenden des Unglücks behandelt werden. Eingraviert auf der Außenwand sind die Worte: “Die Menschen geben ihr ganzes Leben für eine Handvoll Kohle.” Daneben sind zwei gekreuzte Spitzhacken zu sehen.

Die Familien der getöteten Kumpel beginnen am Donnerstag damit, ihre Männer, Väter, Brüder oder Onkel beizusetzen. Den Bewohnern Somas steht eine endlos scheinende Reihe von Begräbnissen bevor.

Bergbau als einzige Einnahmequelle

In Soma kann niemand mit Sicherheit sagen, wie viele Menschen noch in der Mine gefangen sind. Die Rettungsarbeiten sind noch in vollem Gang. Teams von Helfern arbeiten rund um die Uhr, um den Familien zumindest die Leichen ihrer Angehörigen für ein ordentliches Begräbnis übergeben zu können. Es ist eine traurige und düstere Aufgabe. Für die Familien ist die Zeit des verzweifelten Hoffens vorbei, nun beginnt die Zeit der Trauer. Die Trostlosigkeit des Lebens der Kumpel und ihrer Familien holt die Menschen immer wieder ein.

Selbst der höchstbezahlte Bergarbeiter verdient umgerechnet nur etwa 440 Euro im Monat. Kaum genug, um eine Familie zu ernähren. Viele machen Schulden, nur um Miete, Stromrechnung und Schulgeld bezahlen zu können. “Im Bergbau gibt es die einzigen Jobs hier in der Gegend”, sagt Cenar Karamfil, der auf Lebenszeichen von Freunden wartet. Die Verzweiflung ist ihm ins Gesicht geschrieben. Er habe früher selbst in der Zeche gearbeitet.

“Sie brauchen die Arbeit”

“Die Arbeitsbedingungen im Bergwerk sind sehr hart. Es ist so heiß, man schwitzt und kann kaum atmen”, sagt er. “Aber die Männer werden wieder hinuntergehen. Sie brauchen die Arbeit, denn sie müssen ihre Schulden bezahlen.” Karamfil verließ seinerzeit Soma und arbeitet nun als Elektriker in Istanbul. Als er von dem Unglück hörte, kam er sofort zurück nach Hause.

In der Nähe wartet ein Ehepaar ebenfalls auf Neuigkeiten. Der Vater seines besten Freundes sei Bergmann, erzählt der Mann. Freunde und Familie hätten sich verteilt, in der Hoffnung, irgendwo etwas zu erfahren. Sie hoffen immer noch, dass der Vater vielleicht überlebt haben könnte. “Wir haben von niemandem Informationen bekommen. Wir glauben, dass er immer noch da unten ist. Wir warten”, sagt er.

Wut auf Erdogan

Seine Frau ist wütend auf die Regierung, vor allem auf Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Dieser hatte gesagt, solche Unglücke seien in Bergwerken üblich. “Ich bin sehr traurig. Wie kann er das nur sagen?” fragt sie. Die Regierung habe in Soma Unsummen für eine neue Veranstaltungshalle ausgegeben. “Warum haben sie das Geld nicht in mehr Sicherheit investiert?” Die Frau redet sich ihre Wut von der Seele: “Die ganze Stadt wird nun leiden. Die Kumpel sind ein wichtiger Teil dieser Stadt und sie nehmen viele Kredite auf. Wer wird nun ihre Schulden abbezahlen? Wer hat noch Geld zum Einkaufen?”

Massive Proteste fortgesetzt

Die massiven Proteste gegen die türkische Regierung nach dem schweren Grubenunglück in Soma sind am Donnerstag mit einer Demonstration in Izmir fortgesetzt worden. Die Polizei ging mit Tränengas gegen rund 20.000 Demonstranten in der westtürkischen Stadt vor, wie die Nachrichtenagentur Dogan meldete. Bei den Zusammenstößen sei der Vorsitzende der Gewerkschaft DISK, Kani Beko, verletzt worden.

Bereits am Mittwoch hatte es landesweit Proteste gegen die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan gegeben. Die Demonstranten werfen ihr vor, die Sicherheitsmängel in den Bergwerken der Türkei in Kauf genommen zu haben. Nach dem Unglück am Dienstag im westtürkischen Soma lag die Zahl der Todesopfer am Donnerstagvormittag bei 282.

Gewerkschaften rufen zu Generalstreik auf

Mit seiner Bemerkung bei seinem Besuch am Mittwoch in Soma, Arbeitsunfälle ereigneten sich überall auf der Welt, brachte Erdogan die Regierungsgegner noch mehr gegen sich auf. Wut entbrannte auch über ein Foto, das den Erdogan-Berater Yusuf Yerkel zeigt, wie er einen von Polizisten gehaltenen Demonstranten tritt.

Die Gewerkschaften riefen für Donnerstag zu einem Generalstreik auf. Am Donnerstag traf auch Präsident Abdullah Gül am Ort des Unglücks ein. Bevor er sich am Bergwerk ein Bild von der Lage machte, besuchte er verletzte Überlebende des Unglücks im Krankenhaus, wie AFP-Reporter berichteten.

Zum Zeitpunkt des Unglücks am Dienstag, als nach einer Explosion in der Kohlegrube ein Feuer ausbrach, befanden sich der Regierung zufolge 787 Kumpel in der Grube. Nach Angaben des Bergwerksbetreibers Soma Kömür konnten “fast 450” Kumpel gerettet werden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kumpel in Soma haben keine Wahl: "Er muss da wieder runter"