AA

Kulturreise des Seniorenbundes Götzis nach Aalen und Schechingen

Staunend vor dem Osterbrunnen aus 11.000 Eiern
Staunend vor dem Osterbrunnen aus 11.000 Eiern ©Fend Otto
Die von Jochen Berg bestens organisierte Kulturreise führte uns zum Limes Museum in Aalen und zu den Osterbrunnen in Schechingen. Zentrales Thema bildete der 164 kilometerlange Grenzwall in Baden-Württemberg und die Ausgrabungen des größten Reiterkastells in Deutschland.

Im Mittelpunkt stehen die Originalfunde vom Limes. darunter Reste von Kaiserstatuen, Waffen und Ausrüstungsteile .Imposant ist auch die Größe dieser Anlage, die zur Blütezeit für 1500 Pferde, 1000 Soldaten und die erforderliche Zivilbevölkerung Platz bot. Beindruckend waren auch die künstlerischen Vielfallt der Darstellungen und die technischen Einrichtung der Römerzeit.

Gestärkt durch ein gutes Mittagessen besuchten wir die einmalige Schau der Osterbrunnen. Das kleine Dörfchen Schechingen hat den ursprünglich fränkischen Brauch des Dankes an das lebenspendende Wasser wieder aufgenommen und schmückt den Dorfbrunnen mit 11.000 selbstbemalten Eiern.. Neben der Farbenpracht und der Vielfalt der Darstellungen begeistert auch die 300 ehrenamtlichen Künstler und Helfer durch die Bewirtung der Besucher. Der Erlös dient der Gemeinde für soziale Einrichtungen. Die Teilnehmer waren begeistert .

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Kulturreise des Seniorenbundes Götzis nach Aalen und Schechingen