Kultur Zukunft Hohenems: Wir wurden nominiert

Nominierte Gemeinden „Kommunal Impuls Award 2021“
Nominierte Gemeinden „Kommunal Impuls Award 2021“ ©Stadt Hohenems
Die „Kultur Zukunft Hohenems“ wurde österreichweit als eines der besten Projekte im Bereich der „Bürgerkommunikation“ ausgewählt und für den „Kommunal Impuls Award 2021“ nominiert.

„Für den Gewinn hat es dieses Mal nicht gereicht, dennoch zeigt uns die Nominierung auf, dass der Prozess auch von außen wahrgenommen wird. Diese Motivation nehmen wir mit und starten in den Herbst, der weiterhin viele bunte Ergebnisse bringen sollte“, so Kulturreferentin Elisa Rosegger.

Was geschah bisher?

In der Zeit von März bis Juni 2021 wurden Kulturschaffende, Kulturvereine, Kulturinstitutionen und Interessierte eingeladen, sich am Prozess zur „Kultur Zukunft Hohenems“ zu beteiligen und diesen mitzugestalten. Gestartet wurde der Prozess mitten im Lockdown. Somit konzentrierten sich erste Aktivitäten auf digitale Formate. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, aber mit Ende Juni wurde ein Teilziel erreicht: Viele Menschen konnten durch einen ideal gewählten Mix aus unterschiedlichen Formaten und Methoden aktiviert und beteiligt werden, sodass bereits Projekte in Umsetzung gekommen sind. 

Wie geht es weiter? 

• Ab 1. Oktober 2021 lädt die Stadt Hohenems zum Weitergestalten in die Marktstraße 8 ein. Das ehemalige Geschäftslokal wird bis Ende des Jahres als Kreativ- und Möglichkeitsraum zwischengenutzt. Vor allem sind Künstler eingeladen, dort aktiv zu werden. Nähere Informationen dazu werden in den kommenden Wochen veröffentlicht. 

• Am 28. Oktober 2021 findet die 2. Projektschmiede zu Kulturthemen statt. Projektschmieden sind ein innovatives Format und sollen Kulturschaffenden die Möglichkeit bieten, ihre Ideen und Projekte anderen Menschen vorzustellen, woraus ein co-kreativer Prozess entstehen kann. 

Alle Informationen finden Sie auch unter www.hohenems.at/kultur oder fragen Sie im Kulturreferat der Stadt Hohenems nach: Tel. 05576/7101-1250 oder E-Mail kultur@hohenems.at!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Kultur Zukunft Hohenems: Wir wurden nominiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen