AA

Kultur- und Sportausschuss fördert Projekte mit Schwerpunkt "Jugend"

Salzburg-Stadt - Die erste Sitzung des Kultur-, Sport- und Schulausschusses in der neuen Funktionsperiode stand unter dem besonderen Schwerpunkt "Jugend".

“Insgesamt wurden 50.000 Euro für Sportvereine und Veranstaltungen und 100.000 Euro für Kulturprojekte und Kulturinstitutionen als Förderung vergeben”, berichtet die Vorsitzende des Ausschusses, Gemeinderätin Eva Weissenbacher (ÖVP).

Gefördert vom Kultur-, Sport- und Schulausschusses werden folgende Kulturprojekte in der Stadt Salzburg:

  • „Hip Hop goes theatre”, das im letzten Jahr mit großem Erfolg im Landestheater aufgeführt wurde, findet vom 7.  bis 8. Juni im Salzburger Kongresshaus statt. Unter der Leitung von Alexander Wengler und Sergej Pumper wird das Festival im Kongresshaus ein großes Treffen der jungen urbanen HipHop Kultur, die viele Jugendliche begeistert. Die Förderung dieses kreativen Festivals wurde vom Kulturausschuss einstimmig beschlossen.
  • Ebenso beschlossen wurde eine Förderung für das Jugendfestival „Movida”, das erstmals heuer vom 20. bis 25. Juli im Volksgarten stattfinden wird. Organisator Werner Purkhart hat ein vielseitiges Programm für ein jugendliches Publikum zusammengestellt, das aus Workshops, Lectures, Open Air Kino und einem Musikfestival besteht.
  • Das 3. Taschenopernfestival “Klang 21” findet von 9. bis 22. Oktober in der ArgeKultur statt und hat als Ziel, eine Begegnungsplattform junger Schauspieler und Sänger mit erfahrenen Theaterleuten zu bieten. Es sollen regelmäßig Impulse für zeitgenössisches musiktheatralisches Geschehen in der Stadt mit vielen Partnern gesetzt werden. Auch hier wurde die Förderung einstimmig beschlossen.
  • Weitere Förderungen wurde beschlossen für das Literaturfest Salzburg, das vom 3. bis 7. Juni stattfindet und unter dem Motto steht: “Die Sprache: Ein Fest”. Auch das Salzburger Literaturarchiv wurde unterstützt, sodass weiterhin die Nachlässe von Salzburger Autoren gesammelt werden können. Eine Förderung des Vereines Städtepartnerschaften der Stadt Salzburg mit der Stadt Leon in Nicaragua unterstützt die Entwicklungshilfe in dieser Stadt, um nachhaltig helfen zu können.

Geförderte Projekte im Bereich Sport:

  • Sportförderungen wurden vergeben für die Plattform Jugendsportförderung, die sich mit 150 Betreuern die erzieherische und fachliche Förderung des Jugendsportes um Ziel gesetzt haben. Ebenso gefördert wurde die Österreichische Bundespolizeimeisterschaft, die vom 14. bis 16. Juli in Salzburg stattfindet. Auch der Tanzsportclub Blau-Gold Salzburg wurde für den Betrieb und die Internationale Tanzgala im Juli unterstützt.

Quelle: Stadt Salzburg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Kultur- und Sportausschuss fördert Projekte mit Schwerpunkt "Jugend"