AA

Kuhglocken-Streit geht weiter

Der Kuhglocken-Streit in der Schweiz geht weiter.
Der Kuhglocken-Streit in der Schweiz geht weiter. ©APA/Themenbild
Aktivistin Nancy Holten setzt sich bereits seit längerem für ein Kuhglocken-Verbot in der Schweiz ein - jetzt will sie auch mit nackten Tatsachen überzeugen.

Über Facebook hat Nancy Holten das Video von zwei Unterstützerinnen geteilt und sorgt damit für Furore. Zu sehen: Eine Kuhglocke und zwei nackte junge Frauen. Holten will damit einmal mehr auf die “Tierquälerei” durch Kuhglocken aufmerksam machen.

Angefangen hat alles bereits 2014, als eine Studie zeigte, dass Kühe, die Kuhglocken tragen, weniger fressen und sich auch seltener hinlegen. Der Schweizer Bauernverband will ein Verbot allerdings nicht umsetzen, wie FM1Today berichtet. Die Kuhglocken seien ein “Charaktermal der Schweiz”. Von dem Video zeigt sich der Verband auch wenig begeistert. Es sei Effekthascherei. “Der Ansatz des Videos ist sexistisch und kann kaum eine fundierte Diskussion lancieren”, so Markus Ritter, Präsident des Schweizer Bauernverbandes im Gespräch mit FM1Today. Der Verband weist außerdem darauf hin, dass es sich bei den im Video gezeigten Glocken um Exemplare handelt, welche für den Alpabzu verwendet werden, aber nicht den Tieren auf der Weide um den Hals gehängt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schweiz
  • Kuhglocken-Streit geht weiter