Kuh-Urteil: Vorarlberg bietet Tierhaltern Versicherungsschutz

Das Land leiste dafür eine jährliche Prämie zusätzlich zur Wegeerhaltungshaftpflichtversicherung für Mountainbikerouten. Ein entsprechender Versicherungsvertrag wurde am Dienstag im Landhaus unterzeichnet, informierte die Landeskorrespondenz.
Haftpflichtrisiko auf Alpen gedeckt
Damit werde insbesondere das Haftpflichtrisiko der Tierhalter für die rund 40.000 Weidetiere auf den Vorarlberger Alpen gedeckt. Er komme dann zum Tragen, wenn die Leistungen aus anderen Versicherungen ausgeschöpft seien. Die Kosten für das Land könne man derzeit noch nicht beziffern. Diese werden nach der endgültigen Zahl der aufgetriebenen Tiere berechnet, hieß es aus dem Büro von Landesrat Christian Gantner (ÖVP).
Gantner appelliert an Eigenverantwortung
Die zusätzliche Versicherung sei ein wichtiger Schutz der Tierhalter, so Josef Türtscher, Obmann des Vorarlberger Alpwirtschaftsvereins. Landesrat Gantner appellierte, es sei wichtig, dass im Rahmen der vom Bund und der Landwirtschaftskammer in Ausarbeitung stehenden Novelle des ABGB die Eigenverantwortung auf beiden Seiten liege.

Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.