AA

Künstler nagelte auf Rotem Platz seine Hoden fest

Künstler Pjotr Pawlenski nagelt seine Hoden am Kopfsteinpflaster des Roten Platzes in Moskau fest.
Künstler Pjotr Pawlenski nagelt seine Hoden am Kopfsteinpflaster des Roten Platzes in Moskau fest. ©YouTube
Ein russischer Politkünstler hat aus Protest gegen Gleichgültigkeit und korrupte Polizisten seine Hoden am Kopfsteinpflaster des berühmten Roten Platzes in Moskau festgenagelt.

“Die Aktion kann als Metapher für die Apathie, die politische Indifferenz und den Fatalismus der modernen russischen Gesellschaft gesehen werden”, hieß es in einer Mitteilung von Pjotr Pawlenski zum “Tag der Polizei”.

Es entstehe eine “Armee teilnahmsloser Idole, die geduldig auf ihr Schicksal wartet”, warnte er. Beamte befreiten den 29-Jährigen, nahmen ihn fest und brachten ihn in eine Klinik.

Weitere spektakuläre Proteste des Künstlers

Der Künstler ist für spektakuläre Proteste bekannt: So wickelte er sich etwa in St. Petersburg nackt in Stacheldraht ein, um gegen Repressionen zu protestieren, oder nähte sich zur Unterstützung der kremlkritischen Punkband Pussy Riot den Mund zu.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Künstler nagelte auf Rotem Platz seine Hoden fest