AA

Künftig keine Ofo-Leihräder mehr in Wien

Keine gelben Ofo-Räder mehr in Wien.
Keine gelben Ofo-Räder mehr in Wien. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Da im Wien ab August strengere Regeln für Leihfahrräder gelten, zieht sich der Anbieter "Ofo" aus Wien zurück. Die gelben Drahtesel sollen in den nächsten Wochen von den Straßen verschwinden.
Ofo startet in Wien
Zerstörte Leihräder

Der chinesische Leihradanbieter “Ofo” zieht sich aus Wien zurück. Laut einem Bericht von “derstandard.at” sollen die Bikes innerhalb der nächsten Wochen von der Straße geholt werden.

Ofo zieht sich aus Wien zurück

Begründet wird der Rückzug unter anderem mit den neuen strengen Regeln für stationsungebundene Leihräder bzw. dem neuen Limit von 1.500 Drahteseln pro Anbieter. Zuletzt war bereits über die Zukunft des aus Singapur stammenden Mitbewerbers “oBike” spekuliert worden, der in Wien ebenfalls aktiv ist. Laut Medienberichten läuft derzeit ein Insolvenzverfahren.

Die sogenannten “Free-Floating”-Räder haben in der Vergangenheit immer wieder für Aufregung in Wien gesorgt – vor allem illegal entsorgte oder abgestellte Exemplare. Dadurch sah sich die Stadt genötigt, den Anbietern fixe Regeln vorzuschreiben. Ein entsprechender Leitfaden inklusive Registrierungs- und Wartungspflicht tritt mit 1. August in Kraft.

Strengere Regeln: Gewinnbringender Betrieb wird erschwert

Der Leihradanbieter “Ofo” hat am Dienstag erläutert, dass es durch die “hohen regulatorischen” Auflagen für stationslose Fahrräder erschwert wird, den Service gewinnbringend zu betreiben. Daher entferne man die Räder.

“Ofo hat von Anfang an einen sehr positiven Dialog mit allen zuständigen Behörden und der Mobilitätsagentur geführt, um proaktiv zur Diskussion beizutragen und somit einen guten Service für Wien bieten zu können”, hieß es. Das Limit von 1.500 Fahrrädern macht es zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht mehr möglich, in Wien tätig zu sein: “Wir bedauern die Entscheidung, werden uns jedoch weiterhin auf andere europäische Schlüsselmärkte konzentrieren.”

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Künftig keine Ofo-Leihräder mehr in Wien