AA

Kündigungswelle bei Bitpanda - auch Wien betroffen

Bitpanda baut aufgrund der Krise am Kryptomarkt hunderte Mitarbeiter ab.
Bitpanda baut aufgrund der Krise am Kryptomarkt hunderte Mitarbeiter ab. ©pixabay.com (Sujet)
Die Krise in der Kryptobranche zwingt die Wiener Finanzfirma Bitpanda zur Kündigung zahlreicher Mitarbeiter. Betroffen sind mehr als zehn Standorte in der EU, darunter auch Wien.

Die Wiener Finanzfirma Bitpanda - eine Börse für Kryptowährungen - entlässt mehr als ein Viertel der Belegschaft und senkt die Mitarbeiterzahl damit von mehr als 1.000 auf 730. Das ging am Sonntag aus mehreren Medienberichten hervor, die sich auf einen offenen Brief beziehen.

Hintergrund ist demnach vor allem die Krise in der Kryptobranche. Erst kürzlich suchte das junge Unternehmen noch neues Personal - und warb mit "unbegrenztem Urlaub".

Bitpanda baut hunderte Mitarbeiter ab: Kündigungen auch in Wien

Die Menschen werden nicht nur in Wien gekündigt, sondern an insgesamt mehr als zehn Standorten in der EU: Niemand könne momentan sagen, wann sich der Kryptomarkt erholen wird und es für Bitpanda wieder aufwärtsgeht, teilten die drei Gründer Eric Demuth, Paul Klanschek und Christian Trummer mit. Jetzt werde eine Neuorganisation angestrebt.

In der Nachricht an die Belegschaft gestanden die drei auch Fehler ein, man sei zu schnell gewachsen, hieß es. Grundsätzlich zeigten sich die Gründer positiv gestimmt, dass es wieder aufwärts gehen werde.

Betroffenen soll bei Jobsuche geholfen werden

Den von den Kündigungen Betroffenen will man bei der Suche nach neuen Jobs helfen. Dazu soll es auch kostenfreie psychologische Hilfe geben, wird angekündigt.

Bitpanda war Österreichs erstes "Unicorn"

Bitpanda - laut Eigenangaben hat man weltweit 3,5 Millionen Nutzer, die neben Kryptowährungen auch Aktien und Edelmetalle auf der Plattform handeln - war Österreichs erstes sogenanntes Unicorn (Einhorn). Darunter versteht man ein Start-up-Unternehmen, das mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet wird. Zuletzt hatten mehrere heimische Jungunternehmen diesen Schwellenwert erreicht. Der Start-up-Investor i5invest zählt sechs dieser Einhörner in Österreich. Die wohl bekannteste unter ihnen ist neben Bitpanda die Nachhilfe-App GoStudent.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Kündigungswelle bei Bitpanda - auch Wien betroffen