AA

Kühl bleiben – neue Lüftung für die Poolbar

Die neue Lüftung wirkt unscheinbar, spielt aber alle Stücke!
Die neue Lüftung wirkt unscheinbar, spielt aber alle Stücke! ©Gernot Schweigkofler
Jahrelang haben die Besucher des Alten Hallenbads, und vor allem des Poolbar Festivals, das dort in den heißen Sommermonaten stattfindet unter der Hitze im Gebäude gelitten.
Neue Lüftungsanlage im alten Hallenbad

Dieses Frühjahr gab es dann endlich die erlösende Nachricht und die Stadt erklärte sich bereit eine neue Lüftungsanlage zu errichten. Damit begegnet man nicht nur dem Bedarf des Festivals, sondern auch von anderen Veranstaltungen. Die bestehende Anlage war sehr zugig und gerade für Ausstellungen und Messen zu laut.

Am 1. Juli startet das Poolbar Festival zum 20. Mal und von Seiten der Stadt Feldkirch wird versichert, dass bis dahin alles erledigt sein wird. Die Anlage steht bereits zum Großteil aktuell laufen noch abschließende Arbeiten, die aber in den nächsten zwei Wochen abgeschlossen werden sollen. Die neue Anlage spielt technisch alle Stücke, so wird nicht nur der Pool und das erste Obergeschoß ohne Zugluft und Lärm ständig mit frischer Luft versorgt, sondern die Wärme, die von den Menschen in den Räumen abgegeben wird, wird auch rückgewonnen. Wenn der Brunnen für das neuen Montforthaus im Reichenfeld fertig gestellt ist, wird es auch möglich sein, dass Wasser des Brunnens zur Kühlung der Anlage zu nutzen und so weiter Energie zu sparen, erklärt Wolfgang Errath, Leiter der Abteilung Hoch- und Tiefbau gegenüber den VN.

Die alte Anlage bleibt weiter in Betrieb, wird aber nur mehr bei Überlastung der neuen Anlage benutzt werden. Das wird wohl diesen Sommer bei einigen der großen Konzerten der Fall sein, bei kleineren Veranstaltungen kommt die neue Anlage spielend alleine zu recht. Damit dürften in Zukunft nur mehr die verschwitzt von der Poolbar nach Hause kommen, die sich das durch exstatisches Tanzen selber erarbeitet haben. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kühl bleiben – neue Lüftung für die Poolbar