AA

Kuchen, Bälle und ungeschönte Bilder aus Wien

Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Kuratorin Verena Kaspar-Eisert im FLATZ MUSEUM
Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Kuratorin Verena Kaspar-Eisert im FLATZ MUSEUM ©Edith Rhomberg
Dem Fotografen Martin Parr ist die Frühjahrsausstellung im FLATZ MUSEUM gewidmet.
Eröffnung im FLATZ MUSEUM

Dornbirn. Bei „Cakes & Balls“ geht es nicht nur um Kuchen und Bälle. Es geht auch um das Wiener Schnitzel, Wienerle mit Senf und Kren und um Klischees, die authentisch in Bildern festgehalten wurden. Martin Parr, der berühmte britische Fotograf, schaut auf die österreichische Hauptstadt, wie nur er das kann, so heißt es.

Das FLATZ MUSEUM widmet seine Frühjahrsausstellung dem 1952 geborenen Magnum-Fotografen und präsentiert über 30 Arbeiten dieser neuen Serie, sowie das gleichnamige Buch. Rund 15 weitere Fotobücher geben Einblick in das Gesamtwerk des Fotografen, ein Videointerview mit Martin Parr rundet die Ausstellung ab.

„Mit seinem sezierenden Blick zeigt Parr ungeschönt und meist wenig schmeichelhaft die ‚Kultur der Konsumgesellschaft‘“, sagte Verena Kaspar-Eisert, Kuratorin der Ausstellung, anlässlich der Eröffnung letzten Freitag. Martin Parr richtet seine Kamera ganz bewusst auf das Unspektakuläre, das Alltägliche, das auf den ersten Blick als nicht bildwürdig erachtet wird, so die Kuratorin weiter.

Im September 2015 und im Februar 2016 war Martin Parr mit seiner Kamera in Wien, um die dortigen „Gepflogenheiten“ zu fotografieren. Seine Bilder der österreichischen Metropole versammelt er unter dem Titel Cakes & Balls. Er besuchte dafür klassische und durchaus mit Klischees besetzte Wiener Orte wie den Prater, das legendäre Strandbad Gänsehäufel, einen Heurigen, zahlreiche Kaffee- und Gasthäuser, eine Kleingartensiedlung, sieben Wiener Bälle und die Produktionsstätte der Konditorei Aida.

Zur Eröffnung der Ausstellung konnte Roland Jörg, Kulturabteilung Stadt Dornbirn, nicht nur Bürgermeisterin Andrea Kaufmann begrüßen, sondern auch ihren Vorgänger Wolfgang Rümmele, Vizebürgermeister Martin Ruepp mit Gattin Carmen und Tochter Claudia mit Lorenz, sowie die Stadträtinnen Marie-Louise Hinterauer und Juliane Alton. Ingrid Adamer und Ekkehard Bechtold, Margot Prax und Peter Prax, unterzogen die Exponate ebenso eines kritischen Blicks wie das Fotograf Darko Todorovic, Heinz Lanz oder Edith Betzler, Elke Rhomberg, Hanno Platzgummer oder Franz Fetz und Barbara Moosbrugger taten. Zum besonderen Anlass wurden den Gästen Wienerle mit Senf und Kren kredenzt sowie süße Manner Schnitten als Dessert.

Ausstellung Martin Parr – Cakes & Balls

Bis 22. Juli Freitag 15 bis 17 Uhr | Samstag 11 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung

FLATZ MUSEUM, Marktstraße 33, Dornbirn www.flatzmuseum.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Kuchen, Bälle und ungeschönte Bilder aus Wien