AA

Kronprinz Abdullah in Wien

Kronprinz Abdullah &copy EPA
Kronprinz Abdullah &copy EPA
Der Kronprinz des Königreiches Saudiarabien, Prinz Abdullah Bin Abdul Aziz Al Saud, kommt am Mittwoch zu einem bis Freitag dauernden Staatsbesuch nach Österreich.

Mit seinem Gastgeber, Bundespräsident Klestil, und Bundeskanzler Schüssel wird er voraussichtlich Fragen der bilateralen Wirtschaftskooperation, die Nahost-Problematik und den Kampf gegen den internationalen Terrorismus erörtern.

Kronprinz Abdullah kommt am späten Mittwochnachmittag (17:00 Uhr) in Wien an. Nach der Begrüßung mit militärischen Ehren nimmt er die Arbeitsgespräche mit dem Bundespräsidenten und dem Bundeskanzler auf.

Der Kronprinz führt seit langem die Amtsgeschäfte für den kranken König Fahd. Er hat sich im Vorjahr mit einer eigenen Intiative in die Vermittlungsbemühungen im Nahen Osten eingeschaltet. Am Abend lädt Klestil den Kronprinzen und sein Gefolge zu einem Staatsbankett in den Zeremoniensaal der Hofburg. Klestil hatte 2001 einen Staatsbesuch in Saudiarabien absolviert.

Der Besuch bringt aufwendige Sicherheitsmaßnahmen mit sich. Eine Sperre der Ostautobahn wird es aber sicher nicht geben, sagt Isabella Wintersteiger vom Personenschutz der Bundespolizei.

Redaktion: Claus Kramsl/Cornelia Schaupp

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Kronprinz Abdullah in Wien