AA

Kärntner Straße: Baustart bei Peek & Cloppenburg verzögert sich

Nicht nur auf die Sanierung der Kärntner Straße muss Wien wohl länger warten, auch das dort geplante "Weltstadthaus" verzögert sich: Die von der deutschen Modekette Peek & Cloppenburg geplante Vorzeigefiliale dürfte entgegen der Ursprungsplanung heuer noch keinen Baubeginn feiern.

Der Abbruch des bestehenden Gebäudes – dem einstigen Finanzministerium – ist zwar angelaufen. Es sei jedoch offen, wann die Baubewilligung für das geplante Haus des Architekten David Chipperfield vorliege, hieß es auf APA-Anfrage im Büro des zuständigen Stadtrats Michael Ludwig (S).

Eine erste Bauverhandlung hat bereits stattgefunden und das Renommierprojekt wurde dabei grundsätzlich abgenickt. Allerdings erhoben Anrainer Einspruch wegen einer projektierten Terrasse, da sie Lärm befürchteten. “Das Ganze wird sich deshalb verzögern”, so eine Ludwig-Sprecherin. Vermutlich dürfte ein Baubeginn im heurigen Jahr nicht mehr infrage kommen, wobei man dies nicht mit Sicherheit sagen könne.

“Wir befinden uns bezüglich unseres neuen Weltstadthauses in der Kärntner Straße derzeit im behördlichen Genehmigungsverfahren. Der genaue Termin des Baustarts steht daher noch nicht fest”, heißt es auf APA-Anfrage lapidar aus Düsseldorf. Derzeit betreibt das Unternehmen acht Standorte in Österreich.

Nach dem Erwerb des rund 18.000 Quadratmeter großen Gebäudes Ecke Kärntner Straße/Himmelpfortgasse durch die Modekette im Jahr 2005 war noch von einer Eröffnung 2008 die Rede. Zuletzt hieß es, man werde nach der Fußball-Europameisterschaft mit den Arbeiten beginnen. Als Eröffnungstermin war bisher das Jahr 2010 angegeben worden.

Peek & Cloppenburg projektiert für die Wiener Luxuseinkaufsstraße ein Gebäude mit sechs Verkaufsebenen. Architekt Chipperfield, der unter anderem für das neue Eingangsgebäude der Berliner Museumsinsel und den dortigen Wiederaufbau des Neuen Museums verantwortlich zeichnet, will an die Tradition der Kaufhauspaläste des 19. Jahrhunderts anschließen. Mit seinem Konzept hatte sich Chipperfield 2007 im geladenen Wettbewerb gegen Rafael Moneo, Richard Meier und Edouardo Souto de Moura durchgesetzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Kärntner Straße: Baustart bei Peek & Cloppenburg verzögert sich