AA

Kritik an Road-Pricing

Das Vorhaben der ASFINAG zur Errichtung einer Mautstelle für das "Road Pricing" stößt auf massive Kritik. [29.10.99]

Das Vorhaben der ASFINAG zur Errichtung einer Mautstelle für das “Road Pricing” in Vorarlberg bringen vor allem die Bürgermeister des Vorderlandes auf die Palme:

Zehn von ihnen hatten gestern im Bereich von Rankweil und Sulz zu einer Protestkundgebung in den Bereich jenes Grundstückes geladen, auf dem die umstrittene Mautstelle entlang der Autobahn vorgesehen ist.

Rankweils Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Hans Kohler fungierte als Sprecher und übte dabei sowohl an der ASFINAG als auch am Bund scharfe Kritik.

“Die ASFINAG kommt mir vor wie jemand, der viele Millionen Schulden hat und in einer Verzweiflungstat sich mit einem Handtaschenraub bei alten Damen sanieren will.”

Die Planung für die Mautstelle könne nur das Werk von “Schreibtischtätern” sein, fuhr Kohler unter Applaus seiner Amtskollegen und vieler Gemeindevertreter fort. Der Standort Rankweil und Sulz sei vor allem aus dem Grund falsch, weil damit Umwegverkehr in die Dörfer produziert werde. Im übrigen sei das ganze System falsch, weil es zu Ungerechtigkeiten führe und einen klaren Verstoß gegen den in der Verfassung verankerten Gleichheitsgrundsatz darstelle.

Von Tony Walser

zurück
(Bild: VN-Archiv)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kritik an Road-Pricing