AA

Kritik am neuen Schwarzenbergplatz

Seit der kompletten Freigabe des Schwarzenbergplatzes gibt es Diskussionen - Gestaltung des Platzes sorgt für Unmut.

Seit Anfang November ist der neugestaltete Schwarzenbergplatz wieder befahrbar, berichtet ORF on. Doch seit der kompletten Freigabe für den Verkehr gibt es auch eine heftige Diskussion über den Umbau.


In den letzten Monaten sorgte die Baustelle am Schwarzenbergplatz mitsamt ihren Umleitungen für Unmut bei den Autofahrern, jetzt erzürnt die Gestaltung des Platzes viele Wiener.

Viele reden von einem “Mastenwald”. Außerdem erscheine der Schwarzenbergplatz in seiner derzeitigen Form unübersichtlich.
Wiens Planungsdirektor Arnold Klotz versteht zwar, dass bei einem noch unfertigen öffentlichen Raum wie dem Schwarzenbergplatz Diskussionen entstehen, bittet aber um Geduld. Noch sei der Schwarzenbergplatz eben nicht ganz fertig.


Es gebe noch Betontrennwände und es fehlten wesentliche Lichtelemente, die im Konzept des Architekten Arriba vorgesehen seien. So sollen bis Mai 2004 zum Beispiel Lichtpunkte im Boden von der Mitte des Platzes zum und um den Hochstrahlbrunnen führen. Auch der Platz vor dem Brunnen sei dann fertiggestellt, sagt Klotz.


Redaktion: Elisabeth Skoda

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Kritik am neuen Schwarzenbergplatz