Krippen Saison hat schon wieder begonnen

Die Krippensaison hat bereits begonnen.
Die Krippensaison hat bereits begonnen. ©hwe
Krippela

Rankweil. Auch wenn zur Zeit noch hochsommerliche Temperaturen herrschen, hat die Krippen Saison bereits wieder voll begonnen. Seit Ende August werken in fünf Erwachsenen und einem Kinderkurs rund 80 “Krippeler” aller Altersstufen im Lokal der Rankweiler Krippenfreunde. An 13 Kursabenden wird fleißig gebaut und bei der Krippenausstellung Anfang Dezember die Kunstwerke dann zur Schau gestellt.
” Ob Orientalisch, Heimatlich oder Schneekrippe, alle bauen sie ihre Wunschkrippe unterstützt von zahlreichen Krippenbaulehrern und Helfern. Am Donnerstag haben wir heuer zum 3. Mal einen Kurs für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. 5 bis max. 7 Kursteilnehmer, zum Teil im Rollstuhl, werden dabei von ebenso vielen Kurslehrern betreut”, freut sich Obmann Reinhard Feiersinger.
Bereits im Sommer werden die Vorbereitungen für die Kurse getroffen. ” Ob durch Stocken im Laternsertal, Rinde sammeln in benachbarten Bundesländern oder durch Baumaterial sammeln bei Verwandten und Bekannten, ” Krippela” ist zu einem Ganzjahres Hobby geworden”, so Feiersinger weiter.
Und dass diese Faszination einem nicht mehr los lässt, beweist eine Vielzahl altgedienter Krippeler.
“Ich freue mich schon beim Ende des jeweiligen Kurses auf den Nächsten. Das Krippenbau hat für mich einen großen Stellenwert, den ich nicht missen möchte”, so ein Kursteilnehmer stellvertretend für viele andere.
Aber auch die Kameradschaft wird bei den Rankweiler Krippenfreunden sehr groß geschrieben. So gibt es zum Abschluss eines jeden Abends, eine zünftige Jause verbunden mit einem Hock. Hier werden dann die neuesten Erfahrungen ausgetauscht. Aber auch während des ganzen Jahres, finden immer wieder Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege statt. Jüngstes Beispiel der Wandertag am vergangenen Samstag, der bei Kaiserwetter an die 60 Teilnehmer durch das schöne Laternstal zurück nach Rankweil führte. Ohne dabei auf eine ausgezeichnete Jause und Stimmungsmusik mit dem “Krippele Orchester” verzichten zu müssen. Eine weitere überaus gelungen Veranstaltung der rührigen Rankweiler Krippenfreunde, die sie schon jetzt zur Ausstellung Anfang Dezember im Rankweiler Vereinshaus einladen möchten

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Krippen Saison hat schon wieder begonnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen