AA

Krimiautor Slupetzky eröffnete Lesefrühling

Stefan Slupetzky las aus seinem 4. Lemming-Krimi.
Stefan Slupetzky las aus seinem 4. Lemming-Krimi. ©TF

Hohenems. Die Veranstaltungsreihe Lesefrühling 2010 der Bücherei Hohenems wartet mit sechs Terminen auf, deren Themenbreite sich von Lesungen bis zur Baumpflege erstreckt.

Zum Auftakt des Lesefrühlings stellte der mehrfach preisgekrönte Krimiautor Stefan Slupetzky (Friedrich-Glauser-Preis, Burgdorfer Krimipreis, Radio Bremen Krimipreis) seinen vierten und vermutlich letzten Lemming-Krimi “Lemmings Zorn” vor. Das künstlerische Multitalent – Slupetzky betätigte sich schon in seiner Studienzeit an der Akademie der bildenden Künste als Schauspieler und Saxophonist, war Kinderbuchautor und Illustrator, dramatisierte Werke österreichischer Klassiker für die Festspiele Reichenau, arbeitet seit 2006 an Willi Resetarits´ Radiosendung “Trost und Rat” mit und gründete erst kürzlich eine Band – machte auch einen Ausflug ins Wienerische und brachte noch ein Stück aus seinem Erzählband “Absurdes Glück” zu Gehör.

Am 19. März referiert der Baumpflegespezialist Stefan Gieselbrecht über Baumpflege in der Praxis, über Baumanatomie, Stoffwechsel, Abschottungsprozesse, Schnittmaßbahmen etc. “Von Teufeln und bösen Geistern” lautet das Motto am 1. Mai, wenn Theater Kosmos-Intendant Augustin Jagg Emser Sagen aus der Sammlung von Josef Giesinger liest. Die musikalische Umrahmung besorgt der Perkussionskünstler Marc Vogel.

Auf den Bücherflohmarkt am 8. Mai, bei dem es spannende Romane, interessante Sachbücher, Zeitschriften sowie Lesefutter für Kinder und Jugendliche (fast) geschenkt gibt, folgt am 21. Mai ein Autorenporträt der Nobelpreisträgerin Herta Müller von Mag. Hedda Welte. Der Lesefrühling 2010 schließt am 13. Juni mit der Präsentation des Erstlingsromans “Fuchsgesicht” der gebürtigen Emserin Doris Rüdisser – einer berührenden Erzählung über einen historischen Mordfall im Winter 1891 in Schwarzenberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Krimiautor Slupetzky eröffnete Lesefrühling