AA

Kreuzbandriss stoppt Schairer

Snowboarder Markus Schairer war in der Form seines Leben. Jetzt ist die Saison nach einem Kreuzbandriss für den St. Gallenkircher beendet.

Schock für Snowboard-Crosser Markus Schairer! Der 20-jährige aus St. Gallenkirch erlitt im Qualifikationslauf zum Weltcuprennen in Leysin (SUI) einen Riss des vorderen linken Kreuzbands. “Ich habe keine Schmerzen verspürt. Plötzlich ist das Knie angeschwollen und ich dachte an einen Bluterguss. Bei der Untersuchung bei Dr. Christian Schenk in Schruns ist dann aber ein Kreuzbandriss diagnostiziert worden. Meine ebenfalls erlittene Rippenprellung ist somit nur noch Nebensache und die Saison gelaufen”, ärgerte sich Schairer, der noch am Samstagnachmittag operiert wurde. Somit ist die Reise am Montag mit dem ÖSV-Nationalteam in die USA und danach zu den Weltcuprennen in Japan und Korea kein Thema mehr. Dabei war der Polizeischüler genau jetzt in Hochform. Der zweite Platz bei den X-Games in den USA war das bisherige Karriere-Highlight. Davor schaffte es Schairer im Weltcup noch nie unter die Top 3. Als beste Platzierung konnte der Snowboardcrosser einen vierten Platz, 2007 in Lake Placid vorweißen. “Ich habe den Sommer über auf dem Olympiastützpunkt in der Dornbirner Landessportschule sehr viel mit Konditionstrainer Mike Arnold trainiert. Diese Arbeit trug nun Früchte. Die Zeit der Partyexzesse im Snowboarden ist so oder so vorbei. Wir betreiben einen Hochleistungssport. Da geht es beinhart zur Sache. Jeder einzelne will gewinnen und ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. Leider werde ich aufgrund meiner schweren Verletzung in dieser Saison nicht mehr eingreifen können.”

Ziel ist Olympia


Das große Ziel des Hobby-Mountainbikers, der seine Stärken in der Zielstrebigkeit und im Ehrgeiz sieht, bleiben allerdings weiterhin die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver (CAN). “Das ist auf alle Fälle ein Thema”, so Schairer abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite