AA

Kreise: Durchbruch in Opel-Verhandlungen

Bei den Rettungsversuchen für Opel ist ein Durchbruch gelungen, meldete die Deutsche Presse-Agentur dpa am späten Freitagabend unter Berufung auf Verhandlungskreise in Berlin.

Danach soll der österreichisch-kanadische Zulieferer Magna den angeschlagenen deutschen Autobauer Opel retten. Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. Bei AP hieß es unter Berufung auf die Verhandler, das Spitzengespräch im deutschen Kanzleramt stünde “kurz vor dem Durchbruch.”

Damit ist womöglich der Weg frei für die staatliche Milliarden- Überbrückungshilfe und das Treuhandmodell für Opel. Bund und Länder hatten seit dem späten Nachmittag mit dem potenziellen Investor Magna, dem Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) und dem US-Finanzministerium um eine Lösung gerungen. Berlin hatte darauf gepocht, dass der Überbrückungskredit von zuletzt 1,5 Milliarden Euro nicht aus Deutschland abfließt und es dafür Sicherheiten gibt. Ziel des Spitzentreffens war eine Zwischenfinanzierung für Opel für den Fall, dass General Motors Insolvenz anmeldet. Der Überbrückungskredit wiederum soll Grundlage für eine befristete Übernahme von Opel durch einen Treuhänder sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Kreise: Durchbruch in Opel-Verhandlungen