AA

Kreditkrise verschlechtert Finanzierungskonditionen

Die weltweite Finanzkrise verschlechtert die Finanzierungskonditionen für österreichische Firmen.

Während sich aber die aktuelle Vertrauenskrise auf die Refinanzierungsbedingungen der österreichischen Banken “merklich” auswirkt, werde deren Kreditvergabepolitik dadurch aber nur in geringem Ausmaß beeinflusst, ergab eine europaweite Umfrage der Zentralbanken über das Kreditgeschäft im Jänner 2008. Dabei wurden die Einschätzungen zur Kreditentwicklung im 4. Quartal 2007 und ein Ausblick auf das erste Viertel 2008 abgefragt. Kaum Auswirkungen gab es hingegen auf das Privatkundengeschäft.

Laut Studie gaben die befragten heimischen Kreditinstitute an, dass sich großvolumige Finanzierungen – sowohl in Form von Schuldverschreibungen als auch über den Geldmarkt – in den letzten drei Monaten infolge der Finanzmarktturbulenzen schwieriger gestaltet haben. Diese Schwierigkeiten dürften – in vermindertem Ausmaß – in den nächsten drei Monaten anhalten.

Im Vergleich dazu seien die Auswirkungen auf die Kreditrichtlinien der Banken gering. Zwar wurden die Kreditrichtlinien im Firmenkundengeschäft wie im Vorquartal etwas verschärft, die jüngsten Turbulenzen auf den Finanzmärkten haben laut Auskunft der befragten Banken in den letzten drei Monaten jedoch nur in relativ geringem Ausmaß dazu beigetragen. Hauptfaktoren waren die Finanzierungsbedingungen auf dem Geld- oder Anleihemarkt und eine geänderte Risikoeinschätzung der Banken.

Die geänderte Risikoeinschätzung machte sich auch in den Kreditbedingungen bemerkbar: Zum zweiten Mal hintereinander wurden die Zinsspannen für risikoreichere Kredite recht deutlich verschärft. Die Margen für Kreditnehmer durchschnittlicher Bonität wurden ebenfalls leicht angehoben, auch alle anderen abgefragten Bedingungen für die Vergabe von Unternehmenskrediten wurden etwas restriktiver gehandhabt.

Im Privatkundengeschäft der Banken hatten die Finanzmarktturbulenzen kaum Auswirkungen. Die Vergabepolitik für Wohnbaufinanzierungen und Konsumkredite blieb im vierten Quartal 2007 unverändert.

Die Zentralbanken des Euroraums – in Österreich die Osterreichischen Nationalbank (OeNB) – führen gemeinsam mit der EZB seit Anfang 2003 viermal jährlich eine Umfrage über das Kreditgeschäft im Euroraum durch, um ihren Informationsstand über die Finanzierungsbedingungen der Unternehmen und Haushalte zu verbessern. Dabei werden rund 90 führende Banken aus allen Ländern des Euroraums befragt, darunter fünf Institute aus Österreich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Kreditkrise verschlechtert Finanzierungskonditionen