Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

„Kreativer Versuch der Maturanten“

Neu auf Platz 1: Die 5AA der HAK Bregenz bekommt 500 Euro.
Neu auf Platz 1: Die 5AA der HAK Bregenz bekommt 500 Euro. ©Privat
Da bei der Online-Abstimmung auf VOL.AT getrickst wurde, gibt es drei neue Gewinner in der Video-Kategorie.
Die besten Maturazeitungen und -Videos
VOL.AT und WANN & WO suchen das beste Maturavideo

Nach Unstimmigkeiten bei der Stimmabgabe ließ VOL.AT das Ergebnis nochmals prüfen. So konnte exakt ermittelt werden, über welche IP-Adressen und auf welchem Wege beim Video-Gewinnspiel getrickst wurde: „Die Maturanten waren wirklich kreativ beim Versuch, den Contest in die gewünschte Richtung zu lenken!“, sagt Tobias Oberascher von der Firma Pinpoll, mit deren Tool die Online-Abstimmung bei den Matura-Videos gemacht wurde.

„Wir finden das grundsätzlich sogar gut, da es von technischem Interesse zeugt und uns auf Programmierer-Nachwuchs hoffen lässt, den wir in der IT-Branche so dringend benötigen. Wer daher auf die gute Seite der Macht wechseln möchte, der schickt seine Bewerbung an jobs@pinpoll.com“, scherzt der IT-Experte und erklärt weiter: „Um Manipulationen entgegenzutreten, wurde für Pinpoll-Abstimmungen ein komplexes Warnsystem entwickelt, das Alarm schlägt, wenn von einer oder mehreren IP-Adressen oder demselben digitalen Fingerprint unüblich oft oder in sehr kurzen Intervallen abgestimmt wird.“

Drei neue Gewinner!

Im Falle des Matura-Gewinnspiels wurde das Ergebnis aus Gründen der Fairness nun auf Basis der vorliegenden Daten neu berechnet. Nach Abzug der Bot- und Fakestimmen gibt es drei neue Gewinner in der Video-Kategorie:

Der erste Platz geht somit an die 5 AA HAK Bregenz, der zweite an die 5 AWL HTL Dornbirn und Platz drei an die 8A BG Blumenstraße. WANN & WO und VOL.AT gratulieren!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • „Kreativer Versuch der Maturanten“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen