Kranunfall in New York: Tonnenschwere Klimaanlage fällt 28 Stockwerke in die Tiefe

Havarie mitten in New York City. Ein Kran verlor am Sonntag seine Last, beim Versuch, eine Klimaanlage in die oberste Etage eines 30-stöckigen Hochhauses zu hieven.
Unglück hätte schlimmer ausgehen können
Die Ladung stürzte in die Tiefe und beschädigte dabei die Fassade des Gebäudes schwer. Zehn Menschen seien leicht oder mittelschwer verletzt worden, teilten die Einsatzkräfte mit. Unter ihnen befanden sich zwei Bauarbeiter, die übrigen waren Passanten, die von herabstürzenden Trümmer getroffen wurden.“Gott sei Dank geschah dieser Unfall an einem Tag am Wochenende, wenn hier nicht so viele Menschen unterwegs sind”, sagte New Yorks Bürgermeister De Blasio, der zum Unglücksort geeilt war.
Die umliegenden Straßen wurden abgesperrt, die Behörden leiteten Ermittlungen zur Unglücksursache ein. Das Bauministerium teilte mit, der Kran sei ersten Untersuchungen zufolge in gutem Zustand gewesen, zudem habe der Betreiber alle nötigen Genehmigungen. (red/Reuters)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.