AA

Kranke Buche wird gefällt

Eine der Buchen im Thurn-&Taxis-Park muss wegen ihres Pilzbefalls gefällt werden.
Eine der Buchen im Thurn-&Taxis-Park muss wegen ihres Pilzbefalls gefällt werden. ©Harald Pfarrmaier

Eine 70 Jahre alte Buche im Thurn-&-Taxis-Park wurde wegen Pilzbefalls zur Gefährdung und wird nun gefällt.

Buchen gehören zu den am weitest verbreiteten Laubbäumen in West- und Mitteleuropa. Der sommergrüne Baum kann bis zu 40 Meter hoch und 300 Jahre alt werden und ist eines der bedeutendsten Laubhölzer als Nutz- und Industrieholz. Das Holz der Buchen wird massiv und als Furnier im Möbelbau und für den Innenausbau verwendet, ist jedoch wenig witterungsbeständig. Buchen liefern auch ein hochwertiges Brennholz, das sich leicht spalten lässt. Durch seinen hohen Brennwert und das schöne Flammenbild gilt es als eines der begehrtesten Hölzer für Ofen und Kamin und es sprüht zudem nur wenig Funken.

Eine im südwestlichen Teil des Thurn-&-Taxis-Parks stehende Buche, die mit ihren 70 Jahren noch zu den Buchenjünglingen zählt, wurde von einer Pilzkrankheit befallen und weist in ihrem Wurzelbereich starke Schäden auf. Da sie direkt am Gehweg des Parks steht, könnte es zur Gefährdung von Passanten kommen. Der Bregenzer Stadtrat genehmigte deshalb und wegen des Pilzbefalls die Fällung des Baumes.
HAPF

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kranke Buche wird gefällt