AA

Kräftiger Gruß vom Winter

Ein kräftiges Lebenszeichen vom Winter: Auf höher gelegenen Berg- und Passstraßen vom Bregenzer Wald bis in den Wienerwald sorgte der Schnee laut ÖAMTC für erhebliche Behinderungen.   |

Straßensperren und Kettenpflichten waren die Folge. In Vorarlberg mussten zahlreiche Nebenstrecken wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden, unter anderem die Schwarzachtobelstraße (L7) zwischen Schwarzach und Alberschwende. In Tirol war die Verbindung über den Fernpaß (B179) auf Grund hängen gebliebener Lkw kurzfristig blockiert. Für Fahrten im Ötztal (B186) waren Schneeketten erforderlich.

Auch in Salzburg gab es Probleme durch den Schnee. Für Fahrten über den Radstädter Tauern (B99) und den Katschberg (B99) zwischen Salzburg und Kärnten sowie auf der Hochkönig Straße (B164) über den Filzensattel mussten die Autofahrer laut ÖAMTC noch einmal die Ketten auspacken.

Im Osten Österreichs schneite es im Bereich der Außenring Autobahn (A21) bei Hochstraß. Hier waren die Fahrbahnen allerdings nur nass, der Schnee blieb nicht liegen.

Zahlreiche Haushalte ohne Strom

Starke Schneefälle haben am Dienstag, in Vorarlberg für deutliche Behinderungen gesorgt. Sogar in Tallagen gab es bis zu 20 Zentimeter Neuschnee. Umgestürzte Bäume verlegten Straßen und beschädigten Stromleitungen. In der Früh waren mehrere Vorarlberger Haushalte ohne Strom. Auch zahlreiche Autofahrer hatten nicht mehr mit einem erneuten Wintereinbruch gerechnet. Falsche Bereifung der Fahrzeuge führte immer wieder zu Unfällen. Der schweren Schneelast konnten zahlreiche Bäume in Vorarlberg nicht standhalten. Sie stürzten zum Teil auf Stromleitungen und führten in den Gebieten Laterns, in Bereichen der Gemeinde Zwischenwasser, Übersaxen sowie in Hohenems Reute und Dornbirn-Ebnit zu Unterbrechungen in der Stromversorgung.

Wie die Illwerke-Vorarlberger Kraftwerke (VKW) mitteilten, konnten Servicetrupps des Unternehmens die Stromversorgung mit Ausnahme von Hohenems-Reute und Dornbirn-Ebnit zwischenzeitlich überall wieder herstellen. In den letztgenannten Ortsgebieten waren die Zufahrtsstraßen am Vormittag noch durch umgestürzte Bäume blockiert, was die Arbeit der Servicetrupps verzögerte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kräftiger Gruß vom Winter