AA

Kräuterseife selbst gemacht

Alle Zutaten sind bereit!
Alle Zutaten sind bereit! ©Pezold
Lustenau. Am Montag wurde eine Schulklasse in der HAK zur Seifenküche umgewandelt. Michael Hinterauer, Bio-Kräuter Landwirt, hat 1000 m2 Anbaufläche zur Verfügung, um seine Spezialitäten anzubauen.
Seifenherstellung ist eine Kunst für sich. Michael Hinterauer führte in die Geheimnisse ein.

Seine gewonnenen Kenntnisse über die Herstellung von Seifen gibt er in Kursen an Interessierte weiter.

 

Verwendung heimischer Kräuter

In seinem Buch „Kräuter in deinem Garten und deiner Umgebung“, klärt Michael Hinterauer über Kräuter und deren vielseitige Gebrauchsfähigkeit auf. Musik, Joga, Imker und Kräuterkenner – die Interessen des Biolandwirts sind breit gefächert. Es wird zwischen Heiß- und Kaltverseifung unterschieden. „Während man bei der Kaltrührung die Seife anschließend mehrere Wochen ruhen lassen muss, kann die Seife bei der heißen Verarbeitung gleich verwendet werden“, erklärt der Referent seinen „Seifenlehrlingen“. Lavendel und Ringelblume sind beliebte Zutaten und kommen aus dem heimischen Kräutergarten.

 Man nehme

Einen Kochtopf, einen Stabmixer, Backförmchen, Öle und Fette, diese Utensilien hat man im Normalfall zu Hause. Mit sanfter Hitze bringt man die festen Fette zum Schmelzen, die Öle werden erwärmt. Wird die Masse Gel-Artig, können die ätherischen Öle beigefügt werden. Die Seifenherstellung ist eine Kunst für sich und Michael Hinterauer machte es sichtlich Spaß, den Kursteilnehmern alle Tricks und Kniffe darüber beizubringen.

 Kleine Geschenke mit Duftnote

Auch wenn man noch nicht daran denkt, Weihnachten steht schon bald wieder vor der Tür und die Kursteilnehmer werden heuer bestimmt ihre Freunde mit eigenhändig gefertigten Duftseifen verwöhnen, verfeinert mit Jojobaöl, Mandelöl, Avocadoöl, Sheabutter, Palmöl und vielen feinen Zutaten, die in der Seifenküche der Hersteller tunlichst geheim gehalten werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Kräuterseife selbst gemacht