AA

Kräuter-Veredelung: So stellen Sie Minzsirup selber her

©VOL.AT/Madlener
Au - Mittlerweile ist die Kräutersaison vorbei und die Zeit der Kräuterveredelung ist angebrochen. Der Kräuterpädagoge Oliver Huber erklärt im Video, wie jeder ganz einfach Minzsirup herstellen kann. 
Kräuterveredelung: So wird Minzsirup hergestellt
NEU

Am 8. November präsentieren Oliver Huber und Christina Maria Benz ihr erstes Buch “Kräuter aus dem Ländle”. In diesem Buch beschreiben die beiden Vorarlberger 30 Kräuter, welche jeder unmittelbar um das eigene Haus oder im Wald finden kann. Zudem enthält das Buch kleine Anleitungen, wie die gesammelten Kräuter kinderleicht veredelt werden können. Wir haben Oliver Huber vorab in Au besucht. Er hat uns gezeigt, wie einfach es ist einen Minzsirup herzustellen.

So wird’s gemacht

VOL.AT/Madlener
VOL.AT/Madlener ©VOL.AT/Madlener

Für den Minzsirup werden lediglich drei Dinge benötigt. Das wichtigste ist natürlich frische Minze. Weiter wird Rohrzucker oder Honig benötig und ein Einweckglas. Haben Sie diese drei Sachen beieinander kann es schon losgehen. Zuerst wird die Minze in grobe Stücke geschnitten. Ist das geschafft, wird nun abwechslungsweise eine Schicht Zucker und dann eine Schicht Minze ins Einweckglas gegeben. Hier ist zu beachten, dass die letzte Schicht immer Zucker sein muss, da dieser dafür sorgt, dass unser Sirup nicht anfängt zu schimmeln. Ist das Glas voll und verschlossen, muss der Sirup nur in einem dunklen und konstant warmem Raum gelagert werden. Innerhalb von ein paar Wochen hat sich aus unseren Zucker-Minze-Schichten ein leckerer Sirup gebildet. Diesen Sirup kann zum Süßen von Tees oder als Hausmittel gegen Erkältungen eingesetzt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kräuter-Veredelung: So stellen Sie Minzsirup selber her