AA

Kostenloser Nachhilfeunterricht im Lerncafé EMIL

Robert Bodemann und  Margaritha Matt von der Caritas, Gemeinderätin Daniela Ebner und Praktikantin Cornelia Franz (v.l.) bei der Eröffnung.
Robert Bodemann und Margaritha Matt von der Caritas, Gemeinderätin Daniela Ebner und Praktikantin Cornelia Franz (v.l.) bei der Eröffnung. ©Evelyn Brandt
Rankweil. (bra) Das Caritas Lerncafé EMIL wurde am 19. Februar im ehemaligen Herz-Jesu-Heim eröffnet. Rankweiler Schulkinder im Alter von acht bis zwölf Jahren erhalten dort an zwei Nachmittagen kostenlose Lern- und Freizeitbetreuung.
Eröffnung Lerncafé EMIL

Raphael, Karim, Marjana und Adnan sind die ersten Kinder am Eröffnungsnachmittag. Sie legen ihre Schulhefte und Bücher auf den Tisch und freuen sich irgendwie auf das, was kommt. Robert Bodemann, Betreuer und Koordinator des Lerncafés, wird ihnen beim Erreichen guter Schulnoten helfen und sie bei ihrem individuellen Lernprozess begleiten. „Erfolg in der Schule stärkt das Selbstbewusstsein des Kindes, auch den Eltern ist der Lernfortschritt sehr wichtig”, sagt Robert Bodemann.
Rankweil ist nach Götzis, Lustenau und Dornbirn das vierte Lerncafé in Vorarlberg. „Die Erfahrungen sind sehr gut. Wenn man Schüler motiviert, stellen sich in kurzer Zeit Erfolgserlebnisse ein”, sagt Margaritha Matt von der Caritas.

Ablauf und Aufnahme

Zwei Mal wöchentlich ist das Lerncafé geöffnet. Am Mittwoch startet es um 14 Uhr, am Freitag um 13.45 Uhr. In den ersten zwei Stunden werden Hausaufgaben gemacht, Lernstoff geübt und wiederholt oder auf Tests und Schularbeiten vorbereitet. Nach der Pause gibt es eine Stunde gemeinsame Freizeitgestaltung. Um 17.30 Uhr schließt das Lerncafé.
Der Zugang ist unbürokratisch. „Unser Ziel ist es, sozial benachteiligten Kindern zu helfen, ihre Defizite zu überwinden und ihre Fähigkeiten und Talente zu fördern”, sagt Margaritha Matt. Das kostenlose Lernangebot können Kinder in Anspruch nehmen, wenn ihre Eltern finanziell nicht in der Lage sind, ihnen eine Nachhilfe zu zahlen oder die Wohnsituation für das Lernen ungeeignet ist oder die Deutschkenntnisse des Kindes für den Schulerfolg noch nicht ausreichen.

Freiwillige Helfer

Das kostenlose Lern- und Nachhilfeangebot wird von Nachbaur Reisen sowie der Gemeinde unterstützt. Daniela Ebner, Gemeinderätin für Integration, sieht in der Initiative eine Ergänzung in der Rankweiler Schülerbetreuung. „Durch das Lerncafé fördert Rankweil nun auch Volksschulkinder und deckt somit alle Altersklassen ab.”

Gesucht werden noch ehrenamtliche Mitarbeiter, Pensionisten, Studenten, aber auch Menschen, die im Beruf stehen und Kindern gerne beim Lernen helfen möchten.

Weitere INFO:
Bürgerservice Rankweil, T 05522 / 405-1105 oder buergerservice@rankweil.at
Robert Bodemann, T 0664 8240146
www.caritas-vorarlberg.at/lerncafe/

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kostenloser Nachhilfeunterricht im Lerncafé EMIL