AA

"Kostenexplosion beim Achraintunnel übersteigt jedes Maß"

©VMH/Roland Paulitsch
Bregenz - "Zu viel Geld für die falschen Projekte - Ringstraßenbahn im Unteren Rheintal könnte längst finanziert sein," meint Grünen-Sprecher Johannes Rauch.

“Betrachtet man die so genannten Kostenexplosionen bei den großen Straßenbauprojekten in Vorarlberg, so drängt sich der Verdacht auf, dass zu Beginn stets tiefgestapelt wird, weil man die wahren Kosten nicht nennen will”, nimmt Grünen-Sprecher Johannes Rauch zur Kostenentwicklung beim Achraintunnel Stellung. “Anders ist es nicht zu erklären, dass beim die Kosten dieses Tunnelbaus von 40 auf nunmehr sage und schreibe 140 Millionen Euro gestiegen sind.”

“Dasselbe gilt für das gerade begonnenen Projekt 2. Röhre Pfändertunnel: noch 2004 wurden Baukosten in der Höhe von 145 Mio Euro genannt, mittlerweile sind es 250 Millionen – und niemand weiß, wie hoch die tatsächlichen Kosten am Ende sein werden”, so Rauch. “Jedenfalls werden für Achrain- und Pfändertunnel (Gesamtlänge: 10 km) mindestens 500 Millionen Euro fällig! Eine Ringstraßenbahn im Unteren Rheintal, die von der Landesregierung immer als ‘unfinanzierbar’ dargestellt wird, würde rund 300 Millionen Euro kosten und wäre noch dazu ein zukunftsweisendes Verkehrsprojekt – vor allem im Hinblick auf die ständig steigenden Spritpreise!“

„Vorarlberg investiert unglaubliche Summen in die falschen Projekte“, hält Rauch fest. „Andere Ballungsräume haben längst begriffen, dass die Zukunft der Mobilität im öffentlichen Verkehr liegt und nicht im weiteren Ausbau des Straßennetzes. Die SATW (Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften) hat soeben eine Studie mit dem Titel Erdölknappheit und Mobilität in der Schweiz veröffentlicht. Festgestellt wird aus Anlass der Veröffentlichung: Der künftige globale Rückgang der Förderung (von Erdöl und Erdgas) stellt jedoch eine ganz neue Herausforderung dar. Die Politik scheint dies noch nicht ausreichend zur Kenntnis genommen zu haben.”

“Das trifft zu 100% leider auch auf Vorarlberg zu!”, so Rauch abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Kostenexplosion beim Achraintunnel übersteigt jedes Maß"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen