AA

Kosovo-Konferenz: "Für Unabhängigkeit bereit"

„Wir sind für die Unabhängigkeit bereit. Und wir sind bereit, diese Entscheidung zu treffen“, betonte der künftige kosovo-albanische Premier Hashim Thaci.

„Wir hoffen, dass die internationale Gemeinschaft, die USA und die EU, bereit sein werden, uns als unabhängigen Staat anzuerkennen.“

Die Unabhängigkeit des Kosovo sei „die beste Lösung auch für die USA und EU“, fügte er hinzu. Kosovo werde die Rechte der Minderheiten achten. Er als künftiger Premier werde alles in diese Richtung unternehmen, kündigte Thaci an. Weitere Verhandlungen mit Belgrad schloss er aus: „Das ist das letzte Treffen zwischen Belgrad und Pristina unter Vermittlung der internationalen Troika“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Kosovo-Konferenz: "Für Unabhängigkeit bereit"