AA

Kosovo: Internationale Einbettung der Unabhängigkeit

Der designierte neue Ministerpräsident des Kosovo, Hashim Thaci, will die angestrebte staatliche Unabhängigkeit der seit acht Jahren unter UNO-Verwaltung stehenden Provinz international einbetten.

Die Führung des Kosovo sei entschlossen “zur Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern bei der offiziellen Herbeiführung der Unabhängigkeit und Souveränität” der völkerrechtlich zu Serbien gehörenden Provinz, sagte er am Freitag nach der konstituierenden Sitzung des Parlaments.

Thacis Demokratische Partei (PDK) hat die Wahl am 17. November gewonnen und die bisher stärkste Partei, die Liga für ein Demokratisches Kosovo (LDK) des 2006 verstorbenen früheren Präsidenten Ibrahim Rugova, auf Platz zwei verwiesen. Der frühere Rebellenführer Thaci hat aber mit 34 Prozent keine eigene Mehrheit errungen und ist bei der Regierungsbildung auf einen Koalitionspartner angewiesen. Gespräche mit der PDK über eine Koalition mit der jetzigen Regierungspartei blieben bisher ohne Ergebnis.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Kosovo: Internationale Einbettung der Unabhängigkeit