AA

Kops II-Vertrag unterzeichnet

LH Sausgruber und Direktor Ludwig Summer von den VIW haben den Vertrag über das Bauvorhaben Kops II unter-schrieben das im Landtag beschlossen wurde.

Bei diesem Projekt, das im Zeitraum 2004 bis 2008 errichtet werden soll, und eine Nennleistung von 450 Megawatt hat, geht es um ein Bauvolumen von 300 Millionen Euro, erinnert Landeshauptmann Sausgruber: “Kops II ist das größte Bauvorhaben in der Geschichte der Illwerke”.

Durch das Pumpspeicher-Kraftwerk wird die Kapazität der Illwerke im Pumpbetrieb um 85 Prozent und im Turbinenbetrieb um 36 Prozent erhöht, informiert Illwerke Direktor Ludwig Summer. Der Bau des von den Illwerken geplanten und durchgeführten Kraftwerks erfordere nur minimale Eingriffe in die Natur und nützt die vorhandenen Speicherkapazitäten von Kops-See und Rifabecken. Den Spitzenstrom übernimmt zum überwiegenden Teil die Energie Baden Württemberg (EnBW).

Bereits im März 2003 war zwischen der Vorarlberger Illwerke AG und dem strategischen Partner Energie Baden Württemberg ein Vorvertrag über den Neubau des Wasserkraftwerkes Kops II in der Gemeinde Gaschurn im hinteren Montafon unterzeichnet worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kops II-Vertrag unterzeichnet