AA

Kops II – Abschlussfahrt des Feldkircher Seniorenbundes

Besucher 2 in Kops II. (
Besucher 2 in Kops II. ( ©Seniorenbund
Feldkirch. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sehenswerte Vorarlberger Betriebe“ erlebten 4 Besuchergruppen des Feldkircher Seniorenbundes im Pumpspeicherkraftwerk Kops II Partenen Technik und Faszination pur.

Die ehemaligen Illwerkler Kraft, Tschanhenz und Stöckl verstanden es, ihr Wissen in einer interessanten Weise an die 150 Besucher aus Feldkirch weiterzugeben. Eine Diashow im Besucherraum des Kopswerkes I gab Insiderinformationen und Hintergrundwissen preis.

„ Das Pumpspeicherkraftwerk Kops II ist eine Anlage, die von Illwerkeingenieuren konstruiert und in nur 4 Jahren errichtet wurde“ so Werner Kraft. Kops II ist eines der wenigen Werke, die Stromspitzenbedarf durch das Illwerke Patent „Hydraulischer Kurzschluss“ durch Peltonturbinen beliefern kann.  Spitzenenergie wird zu gutem Preis verkauft und im Gegenzug Überschussenergie kalorischer Kraftwerke für den Betrieb der Pumpen, die Wasser wieder in die Stauseen bringen kostengünstig oder gar gratis bezogen. Dieser enorme Vorteil hebt unsere Stromerzeugung von anderen ab.

In einer Maschinensäule Strom zu gewinnen, gleichzeitig Wasser zurück in den Stausee pumpen und fehlenden Strom zum Pumpenbetrieb selbst zu erzeugen ist ein Weltpatent der Illwerke. Im Anschluss an jede Exkursion wurde in der Fohrenburggaststätte Bludenz über die zahlreichen Veranstaltungen im Jahre 2009 gesprochen und in diesem Zusammenhang dem Leiter des Reisedienstes Rudi Neumayer der Dank für beste Organisation und Betreuung übers Jahr ausgesprochen.

Vom Reisedienst war zu erfahren, dass auch 2010 ein reges Veranstaltungsprogramm geplant ist. Eine besondere Reise wird die „5 Tagesfahrt Dresden mit dem Spreewald“ sein.

Text und Bilder: Rudi Neumayer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kops II – Abschlussfahrt des Feldkircher Seniorenbundes