Kooperation mit Schülerbetreuung

Tolle Zusammenarbeit bei der Schülerbetreuung
Tolle Zusammenarbeit bei der Schülerbetreuung

Bregenz. Im Rahmen eines Kooperationspraktikums besuchten vier Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik Lindau die Schülerbetreuung West in Bregenz – Achsiedlung.

Ziel dieser Zusammenarbeit war es, ein Projekt auf die Beine zu stellen, das sich an den Interessen und Wünschen der Kinder orientiert. Voller Neugier auf die bevorstehende Zeit wurden die vier Praktikantinnen vom Team und von den Kindern aufgenommen.
Mit dem Thema “Musik” starteten die Studierenden und die Kinder in die erste Projektphase. In einer Kinderkonferenz sammelten die Kinder Ideen und Begriffe zum Thema “Musik” aus denen sich schlussendlich zwei Workshops herausbildeten: Instrumente und Singen & Tanzen. Jede Gruppe entwickelte einen Projektplan auf dem die gewünschten Workshopinhalte und Ziele festgehalten wurden. Und dann ging es los! Die Sänger & Tänzer entschieden sich, das Lied “Stadt” von Cassandra Steen und Adel Tawil zu singen und einen Tanz auf das Lied von Michael Jackson “Beat it” zu performen. Parallel dazu begann die Instrumentengruppe selbst Trommeln herzustellen und damit eine kurze Choreographie zu dem Lied “Waka Waka” von Shakira einzustudieren. Alle Kinder beteiligten sich voller Begeisterung und Freude an diesem Projekt. Um die verschiedenen Projektphasen für die Kinder, Eltern und Teammitglieder ersichtlich zu machen wurde eine Projektwand mit Fotos gestaltet. Das Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligten wurde gefördert, indem beide Workshopgruppen am Ende wieder vereint wurden. Die Instrumentengruppe unterstützte mit ihren selbstgebauten Trommeln die Sänger bei dem Lied “Stadt”. Alle Ergebnisse des Projektes wurden in einer abschließenden Aufführung den Eltern und Freunden präsentiert. Dieses Musikprojekt war für die Schüler eine willkommene Abwechslung zu dem oft hausaufgaben- und lernorientierten Nachmittag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kooperation mit Schülerbetreuung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen