AA

Konzert am Mittag: Publikumsmagnet mit Stella-Studierenden

Das Format „Konzert am Mittag“ bietet Studierenden der Stella Vorarlberg die Möglichkeit, sich im vorarlberg museum (wie in diesem Bild) oder im Montforthaus zu präsentieren.
Das Format „Konzert am Mittag“ bietet Studierenden der Stella Vorarlberg die Möglichkeit, sich im vorarlberg museum (wie in diesem Bild) oder im Montforthaus zu präsentieren. ©Victor Marin
Erfolgreiche Kooperation mit vorarlberg museum und Montforthaus

Kurze und kurzweilige Konzerte mit Moderation bietet das etablierte Format „Konzert am Mittag“. Studierende der Stella Vorarlberg präsentieren sich im vorarlberg museum oder im Montforthaus. Ein Höhepunkt sind dabei die Konzerte im Rahmen des jährlichen Bodenseefestivals. Dazu zählt der nächste Termin am Donnerstag, 25. Mai zum Thema „Tenorale Grenzen“.

Im Jahr 2014 wurde das Format aus der Taufe gehoben. Schnell wurden die Konzerte am Mittag eine Erfolgsgeschichte; und zwar für beide Seiten. „Bregenz bzw. das vorarlberg museum gewann ein attraktives Kulturangebot hinzu. Unsere Studierenden bekamen eine tolle Auftrittsmöglichkeit – und bekommen sie immer noch. Außerdem sind die Stella-Studierenden auch in der Landeshauptstadt zu erleben“, sagt Stella-Rektor Jörg Maria Ortwein. Das Publikum schätzt den einfachen, niederschwelligen Zugang und dazu die Option, das Musikerlebnis beispielsweise mit einem Mittagsessen im Museumscafé oder einem Spaziergang am See zu verbinden.

„Wichtige Auftrittserfahrungen“
Initiator aufseiten des vorarlberg museum war Manfred Welte, Leiter der Abteilung Veranstaltungen und Kommunikation. Sein Eindruck: „Das Publikum sitzt im Museumscafé, sieht, wie draußen die Menschen über den Kornmarktplatz hasten, während die Musik einen selbst dem Alltag entrückt. Ich glaube, darin liegt der Reiz dieser Reihe. Rund 120 Besucherinnen und Besucher erleben monatlich das Mittagskonzert bei freiem Eintritt. Mich freut es, dass wir das ermöglichen können – vor allem auch für die Studierenden, die in einem schönen Ambiente für Menschen musizieren und dabei wichtige Auftrittserfahrungen machen.“

Der Erfolg der Mittagskonzerte strahlte aus, 2017 wurde das Angebot auf Feldkirch ausgeweitet. Das Montforthaus Feldkirch zeigte sich von Anfang an als engagierter und begeisterter Partner.

Fokus auf Tenor-Stimmlage
Das nächste Konzert ist am 25. Mai im vorarlberg museum zu erleben. Im Rahmen des Bodenseefestivals mit seinem Motto „über Grenzen“ beschäftigt sich die Gesangsklasse Dora Kutschi mit der Stimmlage Tenor. Erforscht und erfragt werden die Grenzen der tenoralen Stimme in Oper, Operette, Musical, Lied und Oratorium. Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich unter www.vorarlbergmuseum.at/kalender.

www.stella-musikhochschule.ac.at

FACTBOX

Konzert am Mittag

„Tenorale Grenzen“
Gesangsklasse Dora Kutschi
Donnerstag, 25. Mai 2023, 12.15 Uhr
vorarlberg museum, Bregenz

Eintritt frei, Spende erbeten
Anmeldung erforderlich
mit Konsumation im Museumscafé telefonisch: 05574/460 50 550
ohne Konsumation online: www.vorarlbergmuseum.at/kalender


Nächste Termine:

„Freispiel“
Mit Studierenden des Orientierungsmoduls der Stella Vorarlberg
Dienstag, 20. Juni, 12.15 Uhr
Montforthaus, Feldkirch

„Grenzenlose Liebe, grenzenloses Leid“
Gesangsklasse Judith Bechter
Donnerstag, 29. Juni, 12.15 Uhr
vorarlberg museum, Bregenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Konzert am Mittag: Publikumsmagnet mit Stella-Studierenden