AA

Konstanzer Seenachtfest 2020 doch mit Feuerwerk

Symbolbild
Symbolbild ©Pixabay
Eine Umfrage unter den Bürgern brachte die Wende.
Hafenfest: Klimaschutz gefährdet Feuerwerk nicht

Nachdem sich eine Mehrheit Umweltbedenken zum Trotz für ein Feuerwerk beim Konstanzer Seenachtfest ausgesprochen hat, wird es 2020 noch mal eines geben. Wie es danach weitergeht, ist laut einem Sprecher der Stadt ungewiss. Eine Arbeitsgruppe befasse sich mit dem Seenachtfest 2021, "Ergebnisse liegen aber noch nicht vor".

Umfrage brachte Wende

Zuvor hatte der SWR darüber berichtet. Nachdem die Stadt am Bodensee im Mai den Klimanotstand ausgerufen hatte, hatte sich die Stadtverwaltung dafür entschieden, das Seenachtfest 2019 das letzte Mal mit einem großen Feuerwerk zu feiern. Eine Umfrage wurde online gestartet, um herauszufinden, wie es künftig aussehen soll. 3970 der 5830 Teilnehmer gaben an, dass sie sich als Höhepunkt ein Feuerwerk wünschten. Deshalb werde der Veranstalter das Fest nochmals mit einem Feuerwerk durchführen, sagte der Sprecher.

Problem der Luftverschmutzung

Feuerwerke, etwa an Silvester, stehen derzeit in mehreren deutschen Städten zur Debatte. Der Verzicht soll Luftverschmutzung reduzieren.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Deutschland
  • Konstanzer Seenachtfest 2020 doch mit Feuerwerk