AA

Kommunikation ist alles

Die Jugendlichen lernten Stimme, Körpersprache und Persönlichkeit optimal einzusetzen.
Die Jugendlichen lernten Stimme, Körpersprache und Persönlichkeit optimal einzusetzen. ©aha
Jugendliche konnten im aha an einem kostenlosen Sprechtraining teilnehmen.

 Hätten Sie gewusst, dass der Inhalt des Gesprochenen nur 10 Prozent seiner Wirkung ausmacht? Alles andere ist Körpersprache, Stimme, Tonlage, Aussehen, Präsenz und Präsentation. Und dabei wirken tiefe Stimmen im Allgemeinen seriöser und kompetenter. Dies alles und noch viel mehr erfuhren interessierte Jugendliche bei kostenlosen Sprechtraining-Workshops mit Radiomoderatorin Carmen Franceschini im aha. „Die Mischung macht’s. Eine lebendige Sprechmelodie steht für Empathie, Begeisterung und Leidenschaft“, sagt die Workshop-Leiterin. Zwei Stunden lang verriet die Moderatorin den Jugendlichen ihre Tipps und Tricks zu Rhetorik und Kommunikation. Außerdem standen Atem- und Präsenzübungen auf dem Programm.

 

Umfrage: Wie hat dir das Sprechtraining gefallen?

Madlene Zenz:
Ich finde es gut, dass man solche Workshops kostenlos anbietet, da richtiges Auftreten und Reden in der Schule und im Berufsleben wichtig sind.

Saskia Eichkorn:
Der Workshop hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde mit Sicherheit einiges in Erinnerung behalten. Auch die Referentin war toll.

Doris Kaufmann:
Besonders interessant finde ich, dass man sich nur an sieben Prozent des Gehörten erinnern kann und dass man sich oft das Persönliche besser merken kann.

Verena Wild:
Ich würde jederzeit wieder an so einem Workshop teilnehmen. Mit den verschiedenen Spielen wurde der Abend sehr abwechslungsreich gestaltet.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kommunikation ist alles