AA

Kommunen wollen bis 2012 922 Mio. Euro investieren

Bregenz - Die 96 Vorarlberger Kommunen wollen in den nächsten fünf Jahren insgesamt 922 Mio. Euro in verschiedenste Vorhaben investieren. Das geht aus einer Erhebung des Vorarlberger Gemeindeverbands hervor.  LH Herbert Sausgruber, Bgm. Wilfried Berchtold

Anhand der Studie soll außerdem das Potenzial weiterer Gemeindekooperationen erarbeitet werden. 320 Kooperationsmodelle bestehen bereits, informierte Gemeindeverbandspräsident Wilfried Berchtold.

Die Erhebung wurde von Landesregierung und Gemeindeverband im Auftrag des Vorarlberger Landtags durchgeführt. Die Forcierung der Gemeindezusammenarbeit ist ein zentrales Anliegen des Gemeindeverbands. Damit sollen der Servicecharakter der Gemeinden verbessert und Geld eingespart werden.

Als Investitionsschwerpunkte der Kommunen in den Jahren 2008 bis 2012 stellten sich die Wasserversorgung- und Abwasserbeseitigung (260 Mio. Euro), die Errichtung und Sanierung von Schulgebäuden (150 Mio. Euro) sowie der Bau und die Instandhaltung von Gemeindestraßen (53 Mio. Euro) heraus. Ebenfalls kräftig zu Buche schlagen das Feuerwehr- und Rettungswesen (52 Mio. Euro), Amtsgebäude (40 Mio. Euro), Frei- und Hallenbäder (28 Mio. Euro) und Investitionen in Pflegeheime (26 Mio. Euro).

Die Ergebnisse der Studie sollen nun vom Institut für Verwaltungsmanagement an der Universität Innsbruck verdichtet werden, sagte Berchtold. So will man weiteres Potenzial für Gemeindezusammenarbeit erkennen und durch ein entsprechendes Fördersystem auch Lenkungsschritte vornehmen. Der Gemeindeverbandspräsident selbst sah etwa beim Bau von gemeinsamen Altstoffzentren, aber auch von Sport- und Freizeiteinrichtungen bzw. Pflegeheimen weitere Möglichkeiten zur Gemeindekooperation.

Gleichzeitig unterstrich Berchtold, dass es in Vorarlberg laut der Studie 320 Fälle von Gemeindezusammenarbeit gebe. “Wir sind bereits gut aufgestellt”, sagte Berchtold und nannte mehrere Beispiele, unter anderem gemeinsame Bauverwaltungen in einzelnen Regionen. “Die Gemeinden bekennen sich deutlich zur Kooperation und werden die Zusammenarbeit suchen, wo sie sie als zielführend erachten”, so Berchtold. Er betonte aber auch, dass die Zusammenarbeit auf freiwilliger Basis erfolgen müsse.

Auf Sparpotenzial bei Feuerwehr und Rettung angesprochen sagte Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V), dass jede Gemeinde eine Ortsfeuerwehr haben sollte. Für Spezialaufgaben sei eine Schwerpunktbildung sinnvoll.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Kommunen wollen bis 2012 922 Mio. Euro investieren