AA

Kommentar: Lächerliches Heli-Theater

Im Landhaus mögen sie seit der Kritik an den etwas zu dezenten Warnungen vor dem Augusthochwasser besonders sensibilisiert sein, wenn Schlechtwetter angesagt ist. Doch besser, jeder ist im Vorfeld früh genug gewarnt.

Das ist dieses Mal passiert – als erstes hat es sogar das Bundesheer erfahren. Bereits am Mittwochmorgen kam die Verständigung, dass man Ende der Woche im weit entfernten Vorarlberg eventuell einen Hubschrauber gut gebrauchen könnte. Angesichts von zwei Stunden Flugzeit eine mehr als zeitige Vorwarnung, meint der bescheidene Laie.

Umso mehr irritiert es, wenn es innerhalb von zwei Tagen nicht möglich ist, einen Helikopter irgendwie über den Arlberg zu bringen. An eine Überfluggenehmigung für Deutschland sei „in der Kürze der Zeit” schon gar nicht zu denken.

Das am Donnerstag vom Bundesheer vorgeführte, lächerliche Hubschrauber-Theater hat gezeigt, dass die Helikopter eben nicht innerhalb von zwei Stunden bei uns im Westen sind. Vor allem dann nicht, wenn man sie braucht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kommentar: Lächerliches Heli-Theater