AA

Kolumbiens "Kokain-Königin" erschossen

Die berüchtigte kolumbianische Drogenbaronin Griselda Blanco ist erschossen worden.

Zwei Männer auf einem Motorrad hätten in der Stadt Medellin auf die 69-Jährige gefeuert, als sie gerade eine Fleischhauerei verließ, teilte die Polizei am späten Montagabend mit. Blanco sei kurz darauf im Krankenhaus gestorben.

Als Erste Suchtgift im großen Stil geschmuggelt

Die als “Kokain-Königin” bekannt gewordene Kolumbianerin hatte in den 1970er und 1980er Jahren als Erste im großen Stil Suchtgift in die USA geschmuggelt und war zu einer der reichsten Frauen der Welt aufgestiegen. Zudem soll sie Dutzende Morde in Auftrag gegeben haben.

1985 wurde Blanco in den USA festgenommen und zu 20 Jahren Haft verurteilt. Sie wurde nach ihrer Freilassung 2004 abgeschoben und lebte seither zurückgezogen in Kolumbien.

(APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kolumbiens "Kokain-Königin" erschossen