AA

Kolping-Kulturreise nach Paris

Rendezvous mit Paris
Rendezvous mit Paris
Bregenz. Eine fröhliche Schar von 28 Kolpingreisenden machte sich am 12. August 2014 mit dem französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV ab Zürich mit über 300 km/h auf den Weg in die Weltmetropole Paris.
Kulturreise

 

Noch am ersten Tag ging es auf den Montmartre mit der Sacre Coeur, dem Place du Tertre und über den Pigalle retour zum Hotel. Der zweite Tag war ausgebucht mit Tuileries,  Musee d`Orsay, Place de la Concorde, Madeleine, Opera National, Kaufhaus Lafayette, Arc de Triomphe, Champs Elysees, Tour Eiffel und einer abendlichen Schifffahrt auf der Seine. Der dritte Tag war ebenfalls gespickt mit Highlights wie Bourse de Commerce (Börse), Centre Pompidou, Tour Saint Jacques, Palaise de Justice mit der berühmten Sainte Chapelle, Rathaus Hotel de Ville, Place des Vosges, Eglise Saint Gervais und zum Abschluss die gewaltige Notre Dame. Da wir alle unsere Besichtigungen idealerweise mit der Metro und zu Fuß absolvierten, bot auch der vierte Tag , der 15. August (großer Feiertag in Frankreich) tolle Eindrücke. Tour Montparnasse bot einen grandiosen Blick über die ganze Stadt, weiters die Galeries Lafayette, vorbei an der la Sorbonne zum Pantheon, dann besuchten wir eine Chormesse in der Eglise Saint Etienne du Mont, mittags eine Stärkung in einem kleinen Restaurant im Quartier Latin und am Nachmittag besuchten wir die große Marienprozession von Notre Dame.

Ein gemeinsames Abendessen zum Abschluss in der Taverne Les Relais d`Alsace beschloss die ausgiebigen Touren mit einem Fläschchen Wein oder einem Glas Bier auf relativ hohem Preisniveau. Vor der Rückreise am 5. Tag besuchten einige noch den Jardin des Plantes, den königlichen Garten, um dann die Heimreise wieder mit dem TGV nach Zürich anzutreten, wo uns der Bus von Hagspiel-Touristik wieder abholte. Einen herzlichen Dank an die Reiseleiterin Leni Huther von Bregenzer-Reisen für die exclusiven Führungen und an den Organisator Hans Leder von Kolpingreisen für dieses einmalige Erlebnis, das zu Fuß und mit der Metro einen wesentlich intensiveren, vielseitigeren und umfassenden Eindruck bei allen Teilnehmern hinterlassen hat. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Kolping-Kulturreise nach Paris