AA

Kollision auf dem Wiener Flughafen: AUA-Maschine schwer beschädigt

Eine AUA-Maschine wurde bei einer Kollision auf dem Wiener Flughafen schwer beschädigt.
Eine AUA-Maschine wurde bei einer Kollision auf dem Wiener Flughafen schwer beschädigt. ©APA/ Herbert Neubauer
Eine Boeing 767 der Austrian Airlines ist am Donnerstag am Flughafen Schwechat mit einem Flughafenfahrzeug kollidiert.Die AUA-Maschine hätte wenig später nach New York fliegen sollen, die Passagiere mussten jedoch auf ein Ersatzflugzeug ausweichen und eine dreistündige Verspätung hinnehmen.

Zum Zeitpunkt der Kollision befand sich die Boeing in Parkposition, die 228 Passagiere und die Besatzung waren noch nicht an Bord. Einen entsprechenden Bericht des Internetportals “Austrian Wings” bestätigte AUA-Sprecher Wilhelm Baldia gegenüber der APA.

Flug nach New York wegen Kollision verspätet

Der für 10.40 Uhr geplante Start des Flugs OS 087 nach New York verzögerte sich durch den Zusammenstoß. “Die hintere Tür zum Frachtraum wurde dabei beschädigt”, sagte Baldia. Die Passagiere hoben schließlich mit drei Stunden Verspätung und einem Ersatzflugzeug ab.

 Ähnlicher Vorfall vor wenigen Tagen

Vor wenigen Tagen ereignete sich am Wiener Flughafen bereits ein weiterer Vorfall, bei dem eine AUA-Maschine beschädigt wurde. In der Nacht auf Montag wurde die Boeing 777 mit der Kennung OE-LPD bei einem routinemäßigen Schlepp-Verfahren in den Hangar am Bug beschädigt. Das Flugzeug sei derzeit außer Betrieb, hieß es in einem Statement der Airline.

Die Reparatur werde ungefähr zwei Wochen dauern und hat auch Auswirkungen auf den regulären Flugbetrieb: Seit 31. Juli werden die Flüge OS 87/88 zwischen Wien und New York vorübergehend mit einer Boeing 767 statt mit der 777 durchgeführt. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kollision auf dem Wiener Flughafen: AUA-Maschine schwer beschädigt