AA

Köstinger will Ausnahme für E-Autos bei IG-Luft-Tempolimits

Ab 2019 als Teil der Klimastrategie.
Ab 2019 als Teil der Klimastrategie. ©APA
Über das grüne Kennzeichen identifizierbare E-Autos sollen künftig von Geschwindigkeitsbegrenzungen gemäß IG-Luft ("Luft-Hunderter/-Achtziger") ausgenommen werden, also von der Reduzierung des Tempos auf Autobahnen auf 100 km/h wegen der Luftqualität.

“Damit kommen E-Autos nun wirklich auf die Überholspur”, wurde Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) am Dienstag in einer Aussendung zitiert. Ziel dahinter ist, den Anteil an E-Autos in Österreich deutlich zu erhöhen, was auch wichtiger Schwerpunkt der Klima- und Energiestrategie sei. Dafür will Köstinger die gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen, damit die Länder, die für Maßnahmen gemäß IG-Luft zuständig sind, die Möglichkeit haben, diese Ausnahmen umzusetzen. Derzeit ist der “Luft-Hunderter” auf rund 300 Streckenkilometern anwendbar und könnte in Zukunft für alle E-Autos ausgesetzt werden. Die Ausnahme könnte im Idealfall schon Anfang 2019 in Kraft treten.

ÖAMTC begrüßt Pläne

Der ÖAMTC begrüßte diese Pläne, denn die Ministerin erfülle damit eine langjährige Forderung des Mobilitätsclubs. “Denn wieso sollte ein Tempolimit, das zur Reduktion von Luftschadstoffen aktiviert wird, für emissionsfreie E-Fahrzeuge gelten?” so Bernhard Wiesinger, Leiter der ÖAMTC-Interessenvertretung.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Köstinger will Ausnahme für E-Autos bei IG-Luft-Tempolimits