AA

Körper und Geist trainieren

Übungsleiter Tim Krah (rechts) und Nina Schmidt
Übungsleiter Tim Krah (rechts) und Nina Schmidt ©Henning Heilmann
Drei mal pro Woche trainieren die Schüler des neu eröffneten ZEN Taekwon-Do Centers an der Bärenkreuzung Traditionelles Taekwon-Do. Dabei wird die Kampfkunst so vermittelt, dass die Techniken auch ohne Kontakt kraftvoll beherrscht werden.
ZEN Taekwon-Do in Feldkirch

Taekwon-Do ist eine koreanische Kampfkunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Die Kampfkunst hat sich vor allem mit hohen Tritten und spektakulären Sprüngen einen Namen gemacht. Aber speziell traditionelles Taekwon-Do hat noch mehr zu bieten: Das Erlernen der Kampfkunst dient vor allem der Gesunderhaltung und der Persönlichkeitsentfaltung. „Das ständige Verbessern der eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten ist das oberste Ziel“, so Schulleiter Tim Krah.
Das Besondere am traditionellen Taekwon-Do, wie es im ZEN Taekwon-Do Center in Feldkirch seit Januar vermittelt wird, ist der weitgehende Verzicht auf Kontakt. Im Gegensatz zum Wettkampf-Taekwondo wird zwar auch mit viel Kraft, aber dennoch ohne Kontakt gekämpft: „Wir wollen einander nicht sinnlos verletzen, sondern lernen, die Techniken zu beherrschen“, so Krah, weshalb die Techniken kurz vor dem Ziel abgestoppt werden.

Konzentration auf den Punkt

Ob die Kampftechniken richtig einstudiert wurden, zeigt sich beim Bruchtest: Denn nur wenn die Technik stimmt und das Brett an der richtigen Stelle getroffen wird, bricht es auch. Hier kommt es darauf an, die ganze Kraft und Energie auf einen Punkt zu konzentrieren. Ziel ist aber nicht blinde Zerstörung, sondern die Steigerung der eigenen Willenskraft und geistigen Stärke. Die entsprechenden Techniken effektiv und reaktionsschnell einzusetzen, wird nach der Lehrmethode des ZEN Taekwon-Do mit Aufmerksamkeit und Hingabe eintrainiert.

Von kleinauf bis ins hohe Alter

Körper und Geist zu trainieren und die Persönlichkeit zu entfalten – diese Effekte werden von Groß und Klein geschätzt. Eltern können gemeinsam mit den Kindern trainieren. Die Teilnahme am Training ist ab sechs (nach Absprache ab fünf) Jahren bis ins hohe Alter möglich. „Es ist nie zu spät, etwas für die körperliche und geistige Fitness zu tun“, betont Tim Krah, der sich nach einem schweren Skiunfall 2001 selbst durch Taekwon-Do fit gehalten hat und heute wieder beschwerdefrei ist.

Moderne Trainingsflächen

Das ZEN Taekwon-Do Center, von den Schülern auch „Dojang“ genannt, ist nach sechsmonatigen Umbauarbeiten nun komplett eingerichtet und bietet für sämtliche Übungen eine erstklassig eingerichtete Trainingsfläche: 135 m² auf zwei Mattenflächen, 23 Meter Spiegelwände, geräumige Umkleiden mit WC und Duschen.

Offizielle Eröffnungsfeier

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, der ist zur offiziellen Eröffnung am Samstag, den 24. März 2012 eingeladen. Dabei wird es auch Vorführungen von Großmeistern aus Berlin und Salzburg geben. Wer schon vorher mit dem Training beginnen möchte, kann bis zur offiziellen Eröffnung ein vergünstigtes Kennenlern-Angebot erhalten, bei dem auch ein Taekwon-Do Anzug schon enthalten ist.
Trainiert wird Montags, Mittwochs und Freitags. Interessenten sind zu den Trainingszeiten immer willkommen.

INFO

Eröffnungsfeier

ZEN Taekwon-Do Center
Sa, 24.03.2012, 16 Uhr

Trainingszeiten

Jeweils Mo, Mi und Fr
17:30-18:15 Kinder
18:30-19:30 Anfänger
19:30-20:30 Erwachsene

Trainingsort

Schlossgraben 10,
6800 Feldkirch
bei der Bärenkreuzung

Web

www.zen-taekwondo.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Körper und Geist trainieren